Peking - (www.emfis.com) - Der chinesische Ölkonzern CNOOC kürzt die Dividende für die Finanzierung des Kaufs von Nexen.
Wie lokale Medien mitteilten, sei der Hintergrund für die neue Dividendenpolitik die geplante Übernahme des kanadischen Gaskonzerns Nexen. Nach Jahren mit guten Gewinnen und Dividenden müsse der neuen Situation mit dem Gewinnrückgang von fast 20% Rechnung getragen werden. Die Regierung habe als Mehrheitseigner der Firma auf der Kürzung bestanden, um auf diesem Weg Finanzierungspotential zu generieren.
CNOOC arbeitet weiter an der Übernahme
Wie weiter mitgeteilt wurde, bereite sich die Firma weiter auf den Kauf des nordamerikanischen Ölsand- und Gaskonzerns Nexen vor. Derweil formiere sich in Kanada und auch in dem südlichen Nachbarn zunehmend Widerstand gegen die Veräußerung der Firma an die Chinesen.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!