RTE Astana - (www.emfis.com) - Der kasachische Urankonzern Kazatomprom etabliert sich als Weltmarktführer.
Wie der asiatische Energiegigant mitteilte, habe er 2011 über 11.000 Tonnen des Energieträgers produziert Dies sei ein Weltmarktanteil von etwa 20%. In Kasachstan gesamt seien über 19.000 Tonnen Uran abgebaut worden und damit beinahe 10% mehr als noch in Jahr zuvor. Damit bliebe das Land mit einem Anteil von 35% an der Weltproduktion Marktführer vor Kanada. Der Konzern plane, seine Produktion in den nächsten 4 Jahren auf 25.000 Tonnen Uran auszubauen. Kasachstan ist Heimat eine Riesigen Anteils Avon 15% an den globalen Uranreserven, braucht es aber bisher nicht selbst.
Sehr gewinnträchtiges Geschäftsfeld
Weiter wurde mitgeteilt, daß für 2011 ein Gewinn in Höhe von über 520 Millionen USD erwartet würde. Durch die positiven Aussichten könne sich dieser in den nächsten Jahren noch steigern lassen.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!