• Montag, 19 Mai 2025
  • 23:28 Frankfurt
  • 22:28 London
  • 17:28 New York
  • 17:28 Toronto
  • 14:28 Vancouver
  • 07:28 Sydney

Russland weitet Energie-Produktion weiter aus

04.01.2012  |  EMFIS
RTE Moskau  - (www.emfis.com) - Obwohl die Notierungen der fossilen Energieträger im abgelaufenen Jahr keine Bäume ausreißen konnten, ließ Russland sich davon nicht irritieren und steigerte sowohl seinen Öl- als auch Gas-Ausstoß, wobei die Zuwachsraten überschaubar ausfielen.

Seine Öl-Fördermenge konnte das Land in 2011 auf bemerkenswerte 10,27 Millionen Barrel pro Tag erhöhen. Dies stellt eine Steigerung um 1,2 Prozent dar. Trotz dieses bescheiden anmutenden Plus wurde damit ein neuer Rekordwert erzielt. Die Gas-Produktion der Russen konnte sogar um 3,1 Prozent auf 670,544 Milliarden Kubikmeter erhöht werden.


Zeiten des stürmischen Output-Wachstums bis auf weiteres vorbei

In der Vergangenheit fielen die Produktions-Steigerungs-Raten deutlich höher aus, so dass zumindest einkalkuliert werden muss, dass die Förder-Steigerung ihr vorläufiges Ende gefunden haben könnte. So sieht das offenbar auch die russische Regierung, die die Produktion des schwarzen Goldes in den nächsten zehn Jahren auf dem jetzt erreichten  Niveau stabil halten will. Auch die Gas-Produktion Russlands dürfte wenig Steigerungs-Potential aufweisen, da die europäische Schuldenkrise die Nachfrage deutlich sinken lässt.

Dass Russland nun über zehn Jahre die Öl-Förder-Menge stabil halten will, ist natürlich keine sonderlich gute Nachricht. Das Land verfügt über enorme Öl-Vorkommen, so dass die Russen das Potenzial besitzen würden, die Produktion deutlich auszuweiten. Veraltete Gerätschaften tragen ebenfalls nicht dazu bei, die Förderungen zu erleichtern. Trotzdem wird Russland auch künftig einer der wichtigsten Energie-Versorger der Welt bleiben.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



© 2007 - 2025 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)