• Dienstag, 20 Mai 2025
  • 00:02 Frankfurt
  • 23:02 London
  • 18:02 New York
  • 18:02 Toronto
  • 15:02 Vancouver
  • 08:02 Sydney

Gazprom und die Ukraine verhandeln über milliardenschweren Preisabschlag

03.01.2012  |  EMFIS
RTE Moskau - (www.emfis.com) - Die Ukraine verlangt von Gazprom einen Abschlag über mehrere Milliarden USD für den Betrieb der Gasinfrastruktur.

Wie der Vorstandsvorsitzende des russischen Energiekonzerns, Alexei Miller, mitteilte, sei sein Konzern immer noch in Gesprächen mit der Ukraine über verschiedene offene Punkte. Gazprom würde demnach gerne das Gasnetz der Ukraine betreiben und für Gastransporte nach Resteuropa nutzen. Er werde in dem Bereich eine stark anziehende Nachfrage, speziell aus Westeuropa, erwartet. Die Ukraine ihrerseits drängt bereits länger auf Vertragsgespräche mit Gazprom, um Abmachungen aus 2009 zu ändern, die den Gaspreis an den seitdem stark gestiegenen Ölpreis gekoppelt hatten. Hier sehe sich die Ukraine durch die unterschiedlichen Preisentwicklungen benachteiligt.


Nachlässe von 9 Milliarden USD jährlich im Gespräch

Wie weiter mitgeteilt wurde, würde der von der Ukraine vorgeschlagene Preis für die Gaslieferungen bei den festgeschriebenen Mengen einen jährlichen Abschlag und Einnahmeverlust von etwa 9 Milliarden USD für Gazprom und damit Rußland bedeuten. Die Ukraine habe ihre Gasinfrastruktur in den Verhandlungen mit 20 Milliarden USD Wert beziffert, was als ziemlich ambitioniert anzusehen sei. Die Gespräche würden fortgeführt.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



© 2007 - 2025 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)