Chevron erhält Explorationsrechte im Europäischen Nordmeer
Chevron Upstream Europe, eine strategische Geschäftseinheit von Chevrons Betreibergesellschaft in Europa, Eurasien und im Nahen Osten, hat heute mitgeteilt, dass die Firma den Zuschlag für die Explorationsrechte bei vier Blöcken erhalten hat, die in der 21. norwegischen Lizenzierungsrunde vergeben wurden.Die Blöcke befinden sich im Äußeren Vøring-Becken im Europäischen Nordmeer, etwa 540 km westlich der Küste von Bodø in 2080 m Tiefe. Zum Betreiber ernannt wurde Chevron Norge AS mit einem Anteil von 40 Prozent der Produktionslizenz PL598, welche die Blöcke 6601/6 und 9 sowie 6602/4 und 7 umfasst. Die anderen Beteiligten an diesen Blöcken sind ExxonMobil Exploration & Production Norway AS mit einer Beteiligung von 30 Prozent, Idemitsu Petroleum Norge AS mit einer Beteiligung von 10 Prozent und Petoro AS mit 20 Prozent.
"Chevron engagiert sich für den Ausbau eines fokussierten Portfolios mit bedeutenden Explorationsaktivitäten weltweit", sagte Guy Hollingsworth, Präsident von Chevron in Europa, Eurasien und Nahost. "Wir sehen die tiefen Gewässer des Europäischen Nordmeers als Fördergebiet mit signifikantem Potenzial, und dieser Zuschlag verbessert unsere Strategie zur Verfolgung attraktiver und hochwirksamer Wachstumschancen." Hollingsworth weiter: "Dies ist für Chevron bereits der zweite Zuschlag für die tiefen Gewässer des Europäischen Nordmeers, und als Betreiber freuen wir uns auf die Zusammenarbeit mit unseren Partnern und darauf, unsere technische Kompetenz und unsere Kapazitäten in dieses Gebiet mit hohem Potenzial einzubringen."
Rick Cohagan, Geschäftsführer von Chevron Upstream Europe, sagte: "Wir sind über die Mitbeteiligung sehr erfreut, wodurch sich die Stärken der vier Unternehmen ergänzen – Chevrons Erfahrung bei der Exploration im Westen von Shetland sowie das bedeutende regionale Wissen und die langjährige Betriebserfahrung von ExxonMobil, Petoro und Idemitsu im Europäischen Nordmeer. Wir begrüßen die verschärften Lizenzkriterien, die vom Ministerium für Erdöl und Energie für Tiefseeförderungen in Norwegen auferlegt wurden, und wir werden weiterhin die Sicherheitsstandards von Chevron bei allen Aspekten unserer Tätigkeiten anwenden."
Chevron gehört zu den weltweit führenden integrierten Energiekonzernen und hat unternehmerische Niederlassungen weltweit. Der Erfolg des Unternehmens wird vom Ideenreichtum und dem Einsatz seiner Mitarbeiter sowie von der Anwendung der innovativsten Technologien der Welt angetrieben. Chevron ist in beinahe jeder Facette der Energiebranche involviert. Das Unternehmen fördert, produziert und transportiert Rohöl und Erdgas, raffiniert, vermarktet und vertreibt Verkehrskraftstoffe und andere Energieprodukte, produziert und verkauft petrochemische Produkte, generiert Strom und produziert geothermale Energie, liefert energieeffiziente Lösungen und entwickelt Energierohstoffe der Zukunft wie Biokraftstoffe. Chevron hat seinen Sitz in San Ramon, Kalifornien (USA). Weitere Informationen finden Sie unter www.chevron.com.
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.
Contacts:
Chevron
Laura Easton, (44) 1224 334400
Laura.Easton@chevron.com




