• Sonntag, 25 Mai 2025
  • 20:39 Frankfurt
  • 19:39 London
  • 14:39 New York
  • 14:39 Toronto
  • 11:39 Vancouver
  • 04:39 Sydney

Markteinschätzung zu Mastrindern (Feeder Cattle)

11.09.2007  |  Jens Rabe
Die Preise für Kontrakte auf Zuchtrinder an der CME sind zuletzt stark angestiegen und weisen eine beeindruckende Performance seit Beginn des Jahres auf. Mittlerweile mehren sich aber die Zeichen dafür, dass es hier in den nächsten Wochen zu einer Preisumkehr kommen könnte. Der nachfolgende Chart zeigt, dass die neuen Hochs welche zuletzt erzielt wurden, von einer bearischen Divergenz im Momentum begleitet werden. Dies deutet darauf hin, dass die Kräfte welche die Preise zuletzt so stark ansteigen ließen, nachlassen. Diese Divergenz ist auch im Wochenchart sichtbar, was ein weiterer negativer Punkt ist.

Open in new window

Bei Auswertung des letzten CoT Reports fällt auf, dass die Fonds eine sehr hohe Nettolongposition aufweisen, welche an die Extrempositionierungen der letzten Jahre heranreicht. Die Commercials haben in den vergangenen Wochen die steigenden Preise genutzt um ihre ehemals hohe Longpositionierung deutlich zu reduzieren. In der Vergangenheit wurden Hochpunkte in den Preisen bei den Feeder Cattle stets von einer hohen Nettolongposition der Fonds begleitet, eine Ausnahme stellte hier lediglich das Jahr 2004 dar. Die Commercials notierten an solchen Hochpunkten entweder leicht auf der Shortseite (2005 und 2006) oder aber leicht auf der Shortseite. Aber auch hier gab es Ausnahmen, wie die Jahre 2003 bzw. 2004 zeigen. Somit stellt die aktuelle Positionierung der großen Marktteilnehmergruppen für sich allein kein zwingendes Argument für eine mögliche Trendumkehr dar, steht dem allerdings auch nicht entgegen.

Open in new window

Die Stimmung unter den befragten Markteilnehmern zeigt derzeit eine sehr positive Einschätzung der weiteren Entwicklung an, was angesichts der Preissteigerung seit Beginn des Jahres nicht sonderlich überrascht.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



© 2007 - 2025 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)