Am Mittwoch meldete Goldcorp den geplanten Verkauf der Gold-Silber-Mine San Dimas an Mala Noche Resources für insgesamt 500 Mio. USD. Die Zahlung soll aus 275 Mio. USD in bar, 175 Mio. USD in Form von Stammaktien von Mala Noche und ein Schuldscheindarlehen über 50 Mio. USD, zahlbar über fünf Jahre mit Zinsen in Höhe von 6% pro Jahr, bestehen.
Nach Einschätzung von Cormark hatten die strategischen Veräußerungen von San Dimas und Escobal beide einen positiven Einfluss auf den NAV der Unternehmens. Goldcorp konnte seine Projektbasis straffen und Kapital aufbringen, welches für die Finanzierung von Wachstumsprojekten und möglicherweise für zukünftige Akquisitionen verwendet werden kann.
Die Analysten erhöhen den NAV um 0,60 CAD auf 22,40 CAD. Das Kursziel steigt von 47,00 CAD auf 48,00 CAD, die Bewertung mit “Market Perform“ bleibt erhalten.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!