• Freitag, 16 Mai 2025
  • 10:54 Frankfurt
  • 09:54 London
  • 04:54 New York
  • 04:54 Toronto
  • 01:54 Vancouver
  • 18:54 Sydney

Uran - Kernschmelze oder kerngesunde Korrektur?

15.08.2007  |  Eugen Weinberg
Uran ist sicherlich einer der am kontroversesten diskutierten Rohstoffe überhaupt: Kein anderer Energieträger verursacht so viele Emotionen. Die wirtschaftliche Bedeutung ist immens und im Bereich der Analyse hinkt der Sektor angesichts eines Preisanstieges von knapp 2.000% anderen Rohstoffen bei weitem hinterher. Wir werden im Folgenden versuchen einen knappen Überblick über den Uranmarkt zu sowie im Anschluss einen Ausblick für die nächsten Monate zu geben.

Open in new window

Uran hat in den vergangenen Monaten bei Investoren große Bekanntheit erlangt, der radioaktive Rohstoff konnte von seinem Tief innerhalb von sechs Jahren fast 2.000% an Wert gewinnen. Grund dafür ist vor allem die gestiegene Nachfrage durch den Energiehunger der aufstrebenden Staaten Asiens sowie die Suche nach klimafreundlichen Energiequellen. Auch von der Angebotsseite kommt Druck auf den Preis, so wurde der Markt nach dem Fall des Eisernen Vorgangs mit abgereichertem Uran aus Waffenbeständen überschwemmt. Diese Lager können jedoch nicht endlos Uran liefert. Darüber Hinaus ist fraglich, ob Russland und die USA weiterhin an ihren Abrüstungsplänen festhalten.

Open in new window

Die wichtigste friedliche Verwendung von Uran, das in Form des stabilen Uranoxides U3O8 gehandelt wird, ist die Kernkraft. Darüber hinaus gibt es auch in der Medizin zahlreiche Anwendungen. Im vergangenen Jahr deckte die Kernenergie 16% des Weltstrombedarfs, dies entspricht ca. 2.400 Mrd. Kilowattstunden pro Jahr, also ungefähr soviel wie alle Energiequellen der Welt im Jahr 1960. Zurzeit sind 442 Reaktoren mit einer Gesamtkapazität von etwas 370 Tsd. MegaWatt in über 31 Ländern der Welt am Netz. Für die Zukunft sind bereits über 30 in Bau und 55 weitere befinden sich in Planung.

Open in new window


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



© 2007 - 2025 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)