• Freitag, 02 Mai 2025
  • 18:43 Frankfurt
  • 17:43 London
  • 12:43 New York
  • 12:43 Toronto
  • 09:43 Vancouver
  • 02:43 Sydney

Kakao verzeichnet dynamischen Ausbruch

04.05.2010  |  Manfred Wolter (LBBW)
• Nachdem im Dezember 2009 mit Kursen um 3.500 USD alte Ziele erreicht waren, votierten wir für die Unterlegung von Trading Longs mit Stops bei knapp 3.300 USD, da die nächste technische Unterstützung erst bei 2.900 USD läge. Tatsächlich rutschte der Kurs des Futures im schwächsten weekly März Close sogar noch ca. 100 USD tiefer, bevor sich die Kurse im Rahmen einer Dreiecksbildung stabilisierten. Der Ausbruch erfolgte in der vergangenen Woche entgegen der Trendrichtung, zeigte jedoch eine überzeugende Dynamik, die direkt bis zur Wurzel des Dreiecks zurückführte. Die nächsten Hürden liegen erneut bei 3.400 USD (Top Sommer 2008) und dann beim diagonalen Widerstand seit Q1 2008 (aktuell knapp 3.900 USD).

• Ein Pull Back auf das ursprüngliche Ausbruchsniveau würde nach diesem bullishen Feuerwerk etwas überraschen, aber erst ein weekly Close unter dem Unterstützungsgeflecht aus Trendlinien und 100er SMA zwischen 2.800 USD und 2.900 USD brächte eine nennenswerte Eintrübung (Ziel dann wieder knapp 2.300 USD).

Open in new window

• Indikatorenseitig steht der weekly MACD erst jetzt vor einem bullishen Schnitt und der RSI steigt innerhalb der neutralen Zone. Der 100er weekly SMA hat starke Unterstützungskraft gezeigt und bleibt unter Beobachtung. Die rückläufigen Umsätze nach dem Februar Peak deuten eher auf nachgebende bearishe Kräfte. Das hohe Niveau der Slow Stochastics steht in Anbetracht der erheblichen Dynamik vorläufig nicht im Fokus.

• Fazit: Die Konsolidierungsphase endete mit einem atypischen Ausbruch und seither stieg der Kurs in wenigen Tagen um das technisch leicht verfügbare Potenzial. Die größeren Hürden ab 3.400 USD aufwärts rücken wieder näher, existieren jedoch teilweise seit 1991 und wurden bisher nicht signifikant überwunden. Damit ergibt sich ohne Close jenseits der 3.500 USD kein besonders attraktives Chance-Risiko-Profil für Trading Longs. Shorts bieten oben erst ab knapp 3.400 USD oder unten ab einem neuen Jahrestief attraktives Trading Potenzial. Strategische Longs bzw. die langfristig unverändert positive Einschätzung wären erst ab einem - aktuell nicht erwarteten - Kursverfall unter 2.200 USD gefährdet.


© Manfred Wolter
Commodity Analyst

Quelle: Landesbank Baden-Württemberg, Stuttgart





Diese Publikation beruht auf von uns nicht überprüfbaren, allgemein zugänglichen Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit und Vollständigkeit wir jedoch keine Gewähr übernehmen können. Sie gibt unsere unverbindliche Auffassung über den Markt und die Produkte zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses wieder, ungeachtet etwaiger Eigenbestände in diesen Produkten. Diese Publikation ersetzt nicht die persönliche Beratung. Sie dient nur zu Informationszwecken und gilt nicht als Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf. Für weitere zeitnähere Informationen über konkrete Anlagemöglichkeiten und zum Zwecke einer individuellen Anlageberatung wenden Sie sich bitte an Ihren Anlageberater.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



© 2007 - 2025 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)