Charttechnik: Ende der Blei-Hausse?
Korrektur bei Blei kann sich noch fortsetzenBlei befindet sich wie die anderen Basismetalle ebenfalls in einem langfristigen Aufwärtstrend. Dabei wurde der obere Trendkanalrand in der letzten Rallye deutliche überschossen. Diese Ausdehnung war aber nur von kurzer Dauer und wir befinden uns aktuell in einer Korrektur dieses Anstiegs, was mit der ersten Abwärtsbewegung und der Rückkehr in den Aufwärtstrend dokumentiert wird. Seit dem Tief läuft nun eine kleinere Gegenbewegung, die aber bereits beendet sein könnte.
Wir haben mit dieser Bewegung 50% des Falls seit dem Hoch korrigiert und könnten somit den nächsten Preisrückgang sehen. Das Ziel lieg im Bereich der Horizontalunterstützung bei 2.685 USD. Bricht diese Linie, so könnte sich der Rückgang bis zur 2.510 USD fortsetzen. Nur ein Anstieg über 3.275 USD als Tagesschlusskurs wäre das Zeichen für den Test des bisherigen Höchststandes. Die Fortsetzung der Korrektur nach Süden scheint jedoch deutlich wahrscheinlicher, da auch der MACD auf Tagesbasis erst jetzt ein Verkaufssignal generiert hat, was die schwächere Preistendenz unterstützen wird.

Für den spekulativen Trader könnte sich der Aufbau von SHORT-Positionen auf dem aktuellen Level als lohnend erweisen. Diese sollten aber zwingend mit einem STOP bei 3.275 USD Tagesschluss abgesichert werden. Bei Erreichen der 2.685 USD könnte man dann 50% der Position schließen und den STOP auf 2.750 USD für den Rest nachziehen. Bei 2.510 USD empfiehlt sich dann die vollständige Positionsschließung und der Aufbau einer LONG-Position
© Jürgen Meyer
Commodity Analyst
Quelle: Landesbank Baden-Württemberg, Stuttgart
Diese Publikation beruht auf von uns nicht überprüfbaren, allgemein zugänglichen Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit und Vollständigkeit wir jedoch keine Gewähr übernehmen können. Sie gibt unsere unverbindliche Auffassung über den Markt und die Produkte zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses wieder, ungeachtet etwaiger Eigenbestände in diesen Produkten. Diese Publikation ersetzt nicht die persönliche Beratung. Sie dient nur zu Informationszwecken und gilt nicht als Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf. Für weitere zeitnähere Informationen über konkrete Anlagemöglichkeiten und zum Zwecke einer individuellen Anlageberatung wenden Sie sich bitte an Ihren Anlageberater.




