Anfang Oktober sahen wir rund um 126 USc eher Chancen für den Arabica Future, hätten aber Neuengagements jenseits der 143 USc vermutlich mit Verlust ausstoppen müssen. Auf der anderen Seite sahen wir die übergeordnete Seitwärtsbewegung erst bei einem Close unter (damals) 119 USc in Gefahr. An dieser Einschätzung hat sich bis heute aufgrund der steigenden Trendlinie nur der Wert auf 122 USc verschoben.
Bereits bei ca. 126 USc stützt ein Bündel aus Trendlinien, 50er SMA, 100er SMA und unterem Bollinger Band, so dass nach einem Verlust von über 10 % binnen weniger Wochen durchaus gute Chancen auf eine Gegenbewegung entstehen. Kurse um 122 USc stufen wir kurzfristig als Extremwerte ein. Die Nähe zum Aufwärtstrend seit 2001 (Endloskontrakt) und dem 200er SMA stützt nochmals mittelfristig. Gelingt eine Stabilisierung, so erwarten wir eine Rückkehr in Richtung der Frühsommerhürden bei knapp 140 USc und auch Kurse um 150 USc wären nochmals möglich.
Die Indikatoren liefern derzeit keine einheitlichen Signale. Der weekly MACD läuft nach dem bearishen Schnitt abwärts, aber die Slow Stochastics wurden durch die Schärfe des Verfalls bereits in die überverkaufte Zone gedrückt, während der weekly RSI noch zentral im neutralen Bereich steht. Die hohen Umsätze bei fallenden Kursen mahnen jedoch zur Vorsicht.
Fazit: In der Summe ergibt sich derzeit eine antizyklische Chance auf der Longseite, aber die belastenden Umsätze sorgen dafür, dass wir erst ein weekly Close oberhalb von 131,70 USc (Close der langen schwarzen Januar Kerze) sehen wollen. Bleibt der Druck dagegen hoch, geriete ab einem weekly Close unter 122 USc die größere Seitwärtsbewegung in Gefahr.
Diese Publikation beruht auf von uns nicht überprüfbaren, allgemein zugänglichen Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit und Vollständigkeit wir jedoch keine Gewähr übernehmen können. Sie gibt unsere unverbindliche Auffassung über den Markt und die Produkte zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses wieder, ungeachtet etwaiger Eigenbestände in diesen Produkten. Diese Publikation ersetzt nicht die persönliche Beratung. Sie dient nur zu Informationszwecken und gilt nicht als Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf. Für weitere zeitnähere Informationen über konkrete Anlagemöglichkeiten und zum Zwecke einer individuellen Anlageberatung wenden Sie sich bitte an Ihren Anlageberater.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!