Tiberius Rohstoff-Research: Marktkommentar November 2009

In der Rohstoffselektion waren alle drei long only Fonds durch die Untergewichtung von Erdgas erfolgreich. Da Erdgas im RICI nur mit 3%, im DJUBS jedoch mit knapp 8% vertreten ist, konnte die von den Modellen empfohlene starke Untergewichtung nur in den beiden Commodity Alpha Fonds vollständig umgesetzt werden. Dadurch konnte bei Erdgas beim CA$ und CA€ eine Mehrrendite von 0,65% erzielt werden, während der TAC sich mit 0,3% begnügen musste. Dies konnte der TAC jedoch mit einer Untergewichtung von Rohöl kompensieren, die einen Mehrertrag von 0,3% zum Vergleichsindex einbrachte.
Eine einheitliche Outperformance ergab sich bei den Edelmetallen. In allen drei long only Fonds waren die Weißmetalle Silber, Palladium und Platin übergewichtet, wodurch pro Rohstoff durchschnittlich eine Outperformance von 10 Basispunkten erzielt werden konnte. Beim CA$ und TAC kamen in gleicher Höhe noch Mehrrenditen durch die Übergewichtung von Gold hinzu. In allen drei Fonds war zudem Mais auf Kosten von Sojabohnen übergewichtet. Wie oben ausgeführt, halten wir Mais kurz- und langfristig für einen der attraktivsten Rohstoffe, während die Zeit der “Beens in the Teens“ (Sojabohnenpreis über 10 USD per Bushel, aktuell bei 10,5 USD) spätestens im neuen Jahr zu Ende gehen sollte. Die Performancebeiträge von Mais und Sojabohnen glichen sich nahezu aus.
Auf der negativen Seite ist bei allen long only Fonds die Untergewichtung von Aluminium, das die Rohstoffindizes im November um rund 3% outperformte, zu nennen. Wir sehen nach wie vor keine fundamentale Knappheitssituation, die eine relative Stärke von Aluminium auf längere Sicht rechtfertigen könnte. Die relativen Performancebeiträge bei den anderen Rohstoffen waren nicht signifikant von der Nulllinie verschieden. Alle long only Fonds wiesen in den letzten Monaten nur geringe Abweichungen zu ihren Vergleichsindizes auf. Die sehr ordentlichen Überrenditen in 2009 konnten mit einem relativ kleinen Tracking Error erzielt werden.

Bei unserem long short Fonds Tiberius Absolute Return Commodity OP war im November eine zweigeteilte Performanceentwicklung zu beobachten. Auf dem Pairtrade-Portfolio, das die langfristigen long short Trades enthält, mussten wir Verluste von knapp 60 Basispunkten hinnehmen, die aber durch die Gewinne bei den taktischen, direktionalen Outright-Trades mit rund 80 Basispunkten mehr als ausgeglichen wurden. In der Summe schloss der Fonds den Monat November nach Kosten mit +0,1% nahezu unverändert ab.