Gas Oil
Nach dem steilen Anstieg des Gas Oil Futures bis zum Juni dieses Jahres bemängelten wir mit Blick auf die wichtige technische Hürde der Jahre 2005 bis 2007 bei gut 660 USD ein immer ungünstigeres Chance-Risiko-Profil. Im August erwarteten wir bis zum Herbst eine Seitwärtsbewegung und aktuell hat der Kurs in der verbleibenden Range zwischen 580 USD und gut 660 USD die kritische Marke quasi perfekt bestätigt und konsolidiert seither ohne großen Druck. In Anbetracht der Historie besäßen weitere Kursgewinne über 665 USD hinaus echte Signalwirkung und würden den Raum in Richtung 865 USD öffnen (kleinere Marken bei gut 730 USD und gut 770 USD). Auf der anderen Seite sollte auch ein Bruch der steigenden Zwischentiefs seit dem März (aktuell bei ca. 580 USD) ernst genommen werden – die nächsten horizontalen Marken aus dem bisherigen Jahresverlauf lägen bei 530 USD und 490 USD.

Indikatorenseitig werben aktuell weder der weekly MACD noch die entsprechenden Oszillatoren auf der Longseite und das obere Bollinger Band erhöht den Widerstand bei ca. 660 USD. Lediglich die stabilen Umsätze in den Widerständen sprechen für deutliche bullishe Interessen.
Fazit: Weder die historische Kursentwicklung noch die aktuelle Indikatorenverfassung deuten auf einen "glatten" Ausbruch im ersten echten Anlauf, aber zumindest das druckfreie Konsolidierungspotenzial ist inzwischen auf eine bescheidene Range geschrumpft. Solange seitens des Rohöl Futures keine bullishen Vorlagen jenseits der 80 USD geliefert werden, bieten sich im Trading antizyklische Positionen in der Nähe der Trendlinien an, wobei für den Fall des Ausbruchs jeweils Stops mit etwas Abstand außerhalb der Marken positioniert werden sollten.
© Manfred Wolter
Commodity Analyst
Quelle: Landesbank Baden-Württemberg, Stuttgart
Diese Publikation beruht auf von uns nicht überprüfbaren, allgemein zugänglichen Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit und Vollständigkeit wir jedoch keine Gewähr übernehmen können. Sie gibt unsere unverbindliche Auffassung über den Markt und die Produkte zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses wieder, ungeachtet etwaiger Eigenbestände in diesen Produkten. Diese Publikation ersetzt nicht die persönliche Beratung. Sie dient nur zu Informationszwecken und gilt nicht als Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf. Für weitere zeitnähere Informationen über konkrete Anlagemöglichkeiten und zum Zwecke einer individuellen Anlageberatung wenden Sie sich bitte an Ihren Anlageberater.



