Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu ermöglichen. Wenn Sie weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr erfahren
In Ihrem Webbrowser ist JavaScript deaktiviert. Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können, muss JavaScript aktiviert sein.
RohstoffWelt - Die ganze Welt der Rohstoffe HomeKontaktRSS
Powered by: Powered by GoldSeiten.de
 
[ Druckversion ]

Rohstoffe - Wichtige Konjunkturdaten stehen an

01.12.2008 | 8:06 Uhr | Torney, Marcel
Schwache Konjunkturdaten bestimmten zuletzt das Bild. Die Impulse auf die Preisgestaltung bei Rohstoffen, insbesondere bei Energieträgern, wie Öl, aber auch für Industriemetalle waren entsprechend. Einzig der Edelmetallbereich konnte sich zuletzt einigermaßen erfolgreich gegen den negativen Trend an den Rohstoffmärkten stemmen. Allen voran ist hier Gold zu nennen. Silber zog ebenfalls mit.

Die neue Handelswoche ist die erste des Monats, d.h. nicht mehr und nicht weniger, als das jede Menge Konjunkturdaten veröffentlicht werden. Und nicht nur die Aktienmärkte werden in den kommenden Tagen ganz genau hinsehen, denn auch für die Rohstoffmärkte wird es spannend.

Schauen wir uns einige Wochenhighlights einmal an. Am heutigen Montag geht es in den USA mit dem überaus wichtigen ISM-Index für das Verarbeitende Gewerbe los. Nach dem schwachen Oktoberwert erwartet der Markt für November eine erneute Abschwächung der Geschäftsaktivitäten. Am Mittwoch folgt dann der ISM-Index für das Nichtverarbeitende Gewerbe. Ebenfalls am Mittwoch veröffentlicht die FED ihr aktuelles Beige Book. Ohne Zweifel bildet der kommende Freitag mit dem US-Arbeitsmarktbericht für November den Höhepunkt.

Ausblick für die kommenden Tage: Wir erwarten die Fortsetzung des volatilen Handels an den Rohstoffmärkten. Vor allem bei den Industriemetallen ist mit ordentlichen Preisausschlägen zu rechnen. Hier bietet sich interessierten Anlegern die eine oder andere interessante Tradingchance. Agrarrohstoffe erwarten wir fester. Der Edelmetallbereich dürfte ebenfalls stabil bleiben. Bei Rohöl wird es spannend. Brent C.O. könnte demnächst den Grundstein für eine Trendwende legen.


© Marcel Torney
RohstoffJournal.de
 
Bookmarken bei Mister Wong Furl YiGG Wikio del.icio.us Webnews
A A A Schriftgröße
 

 
 
© 2007 - 2024 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)

Werbung | Mediadaten | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutz