ExxonMobil Angola in Entwicklung: Produktion beginnt
Die Felder Kizomba C werden voraussichtlich 200.000 Barrel Öl pro Tag fördernIrving, Texas --(BUSINESS WIRE)-- Die Exxon Mobil Corporation (NYSE: XOM) verkündete heute, dass ihre Tochtergesellschaft Esso Exploration Angola (Block 15) Limited (Esso Angola) mit der Förderung von den Feldern Saxi und Batuque begonnen hat – als Teil der voranschreitenden Entwicklung des Kizomba C-Projektes.
Zusammen mit einem dritten Kizomba C-Feld, Mondo, das seit Januar in Betrieb ist, wird das Projekt noch in diesem Jahr voraussichtlich eine Gesamtfördermenge von 200.000 Barrel Öl pro Tag erreichen. Die Erschließung von Kizomba C soll für die drei fördernden Felder für die Zeit ihres Betriebs zu einer Produktion von insgesamt ca. 600 Millionen Barrel Öl führen. Diese Felder befinden sich etwa 90 Meilen (145 km) vor der Küste Angolas, wo das Meer eine Tiefe von etwa 2.400 Fuß (800 Metern) hat.
Die Erschließung von Kizomba C bringt auch zwei FPSO-Schiffe sowie 36 Unterseebohrungen mit sich, womit es die größte Unterseeerschließung ist, die von einem mit ExxonMobil verbundenen Unternehmen weltweit betrieben wird. Die beiden FPSO-Schiffe sind der vierte und fünfte Produktions-Hub auf Block 15 nach Xikomba, das 2003 eröffnet wurde, Kizomba A 2004 und Kizomba B 2005. Für Block 15 wird eine tägliche Gesamtfördermenge von etwa 700.000 Barrel erwartet, wenn die Felder Saxi und Batuque ihre Höchstförderkapazität erreicht haben.
“Dies ist ein weiteres Beispiel dafür, wie die Projektmanagement-Fähigkeiten von ExxonMobil in die Entwicklung der angolanischen Wirtschaft eingebunden werden, wodurch die Zulieferer außergewöhnlichen Wert bieten“, sagt Mark Albers, Senior Vice President der ExxonMobil Corporation. “Die rechtzeitige und kostengünstige Erschließung dieser Ressource ermöglicht zusätzliche Förderung und trägt so dazu bei, den ständig steigenden weltweiten Bedarf an Energie zu stillen. Durch die enge Zusammenarbeit mit Sonangol haben wir einen weiteren Meilenstein erreicht, indem wir die wichtigen Petroleum-Ressourcen von Angola in einer Weise erschlossen haben, die den Wert dieser Ressource für Angola, für Co-Venturer und für unsere Aktionäre maximiert.“
Für Kizomba C wurden für regionale Lieferungen und Leistungen beinahe 1,5 Milliarden Dollar ausgegeben, einschließlich der Verträge über die Herstellung im Inland, Logistik Support und die Schulung und Rekrutierung angolanischen Personals. Die angolanische Beteiligung an diesem Projekt hat sich mit der Zeit erheblich intensiviert, denn einheimische Unternehmen, die mit ExxonMobil und Esso Angola zusammenarbeiten, haben ihre Möglichkeiten zur Ausführung von Arbeiten, die für derart komplexe Projekte benötigt werden, weiterentwickelt.
Nach der Inbetriebnahme von Saxi und Batuque folgen andere ExxonMobil-Projekte, die die Produktion 2008 aufgenommen haben: Kizomba C Mondo (Angola), Volve (Norwegen), Starling (Großbritannien), ACG Phase 3 (Aserbaidschan) und East Area Natural Gas Liquids II (Nigeria).
Da der weltweite Bedarf an Energie ständig steigt und neue Quellen immer weiter von den verbrauchsstärksten Nationen entdeckt werden, sind Kizomba C und diese anderen neuen Projekte die notwendige Erweiterung eines immer stärker verflochtenen globalen Energieliefernetzwerks.
Neben Esso Angola (Betreiber, 40 Prozent) sind die anderen Co-Venturers in Block 15 BP Exploration (Angola) Limited (26,67 Prozent), ENI Angola Exploration B.V. (20 Prozent) und Statoil Angola Block 15 A.S. (13,33 Prozent). Sonangol ist der Konzessionsinhaber.
Warnungshinweis: Schätzungen, Erwartungen und Geschäftspläne in dieser Pressemitteilung sind zukunftsbezogene Aussagen. Die tatsächlichen künftigen Ergebnisse einschließlich der Nutzung von Ressourcen, Produktionsmengen und Projekt- und Zeitplänen können aufgrund von Veränderungen der Marktbedingungen, die sich auf die Öl- und Gasindustrie oder langfristig auf den Öl- und Gaspreis auswirken, deutlich anders aussehen. Weitere Gründe können auch politische oder staatliche Entwicklungen sein, die Leistungskapazität der Vorräte, der rechtzeitige Abschluss der Erschließungsvorhaben, technische oder betriebliche Faktoren, und andere Faktoren, die unter der Überschrift “Factors Affecting Future Results“ unter der Rubrik Investor Information auf unserer Website genannt werden (www.exxonmobil.com), sowie in Punkt 1A unseres neuesten 10-K-Formulars. Die Bezugnahme auf „Ressourcen“, “Barrel Öl“ und auf ähnliche Begriffe schließt Mengen von Öl und Gas ein, die noch nicht als nachgewiesene Vorräte eingestuft sind, von deren künftiger Förderung wir jedoch ausgehen.
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.
Contacts
ExxonMobil
Len D'Eramo, +1 713-656-4376





