• Sonntag, 13 Juli 2025
  • 16:35 Frankfurt
  • 15:35 London
  • 10:35 New York
  • 10:35 Toronto
  • 07:35 Vancouver
  • 00:35 Sydney

MP Materials mit Mega-Deal

07:21 Uhr  |  Hannes Huster (Goldreport)
MP Materials gab gestern vor Börsenstart in den USA eine weitreichende Partnerschaft mit dem US-Verteidigungsministerium bekannt, um die Seltenerdenindustrie in den USA zu stärken.

Es wurde eine strategische Partnerschaft mit dem US-Verteidigungsministerium (DoD) bekannt gegeben, um eine vollständig inländische Lieferkette für Seltenerdmagnete aufzubauen. Ziel ist es, die amerikanische Abhängigkeit von ausländischen Lieferanten – insbesondere aus China – drastisch zu verringern.

Kern der Vereinbarung ist die Errichtung einer neuen Magnetproduktionsanlage, der sogenannten 10X-Anlage, an einem noch nicht benannten Standort. Die Inbetriebnahme ist für 2028 geplant. Gemeinsam mit der bestehenden Produktion soll MP Materials künftig bis zu 10.000 Tonnen Seltenerdmagnete pro Jahr herstellen – sowohl für militärische als auch kommerzielle Anwendungen.

Zusätzlich erweitert das Unternehmen seine Anlage Mountain Pass, Kalifornien, um dort künftig auch schwere Seltene Erden zu trennen – ein weiterer Schritt zur Unabhängigkeit in der Hochtechnologieproduktion.

Das DoD stellt dafür ein umfassendes Finanzierungspaket zur Verfügung, das Wandelvorzugsaktien, Optionen, Darlehen und langfristige Abnahmegarantien umfasst:

• Ein 10-Jahres-Vertrag garantiert MP Materials einen Mindestpreis von 110 USD/kg für NdPr-Produkte.

• Für ein Jahrzehnt nach Fertigstellung der neuen Anlage verpflichtet sich das Pentagon, den vollständigen Output abzunehmen.

• Eine Finanzierung in Höhe von 1 Milliarde USD durch JPMorgan und Goldman Sachs sowie ein weiteres Darlehen über 150 Millionen USD vom DoD sind vorgesehen.

Zusätzlich investiert das Pentagon 400 Millionen USD in wandelbare Vorzugsaktien und erhält einen Optionsschein, wodurch es zum größten Einzelaktionär des Unternehmens werden könnte (bis zu 15 % Beteiligung).


Fazit:

Ein schon fast unglaublicher Deal, den MP Materials hier bekommen hat. Die Firma hat zwar die Aufbereitungsanlage Mountain Pass, doch ansonsten war MP Materials weit nicht so fortgeschritten, wie unser Depotwert Lynas.

Nun bekommt MP Materials die volle Unterstützung der US-Regierung und hier hat Donald Trump verstanden, was es braucht, um den Unternehmen wirklich einmal unter die Arme zu greifen. Milliarden von Dollar und eine dauerhafte Unterstützung sind notwendig, um ein westliches Unternehmen so zu positionieren, dass sie gegen die chinesischen Spielchen und Preismanipulationen ankommen. Deshalb auch der Mindestpreis, der für MP MATERALS garantiert wird.

Eine sehr spannende Geschichte für den gesamten Rohstoffsektor, außerhalb Chinas.

Es ist eine Kampansage in Richtung China und man könnte auch sagen, dass die Amerikaner mit diesem Deal genau das tun, was die chinesische Regierung seit Jahrzehnten tut. Sie unterstützt die strategisch wichtigen Rohstoffunternehmen (Seltene Erden, Lithium, Grafit, Mangan, etc.) um die Marktanteile in diesen wichtigen Branchen zu kontrollieren.

Der Westen hat seit Jahren geschlafen. Alle Programme für kritische Rohstoffe waren zu wenig, zu kompliziert und zu langsam.

Gut zu sehen, dass wir nicht nur im Gold und Silber investiert sind, sondern diese Bewegung schon seit längerem erwartet haben. So konnten wir von dem MP Materials Deal gleich mehrfach mit profitieren.


© Hannes Huster
Quelle: Auszug aus dem Börsenbrief "Der Goldreport"



Pflichtangaben nach §34b WpHG und FinAnV

Wesentliche Informationsquellen für die Erstellung dieses Dokumentes sind Veröffentlichungen in in- und ausländischen Medien (Informationsdienste, Wirtschaftspresse, Fachpresse, veröffentlichte Statistiken, Ratingagenturen sowie Veröffentlichungen des analysierten Emittenten und interne Erkenntnisse des analysierten Emittenten).
Zum heutigen Zeitpunkt ist das Bestehen folgender Interessenkonflikte möglich: Hannes Huster und/oder Der Goldreport Ltd. mit diesen verbundene Unternehmen:
1) stehen in Geschäftsbeziehungen zu dem Emittenten.
2) sind am Grundkapital des Emittenten beteiligt oder könnten dies sein.
3) waren innerhalb der vorangegangenen zwölf Monate an der Führung eines Konsortiums beteiligt, das Finanzinstrumente des Emittenten im Wege eines öffentlichen Angebots emittierte.
4) betreuen Finanzinstrumente des Emittenten an einem Markt durch das Einstellen von Kauf- oder Verkaufsaufträgen.
5) haben innerhalb der vorangegangenen zwölf Monate mit Emittenten, die selbst oder deren Finanzinstrumente Gegenstand der Finanzanalyse sind, eine Vereinbarung über Dienstleistungen im Zusammenhang mit Investmentbanking-Geschäften geschlossen oder Leistung oder Leistungsversprechen aus einer solchen Vereinbarung erhalten.

Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



© 2007 - 2025 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)