RTE Stuttgart - (www.rohstoffe-go.de) - Kennecott Explorations, eine Tochtergesellschaft von Rio Tinto (ISIN GB0007188757, WKN 852147) gab nun den Verkauf ihrer 40% Beteiligung an der Cortex Goldmine in Nevada an den Joint Venture-Partner Barrick Gold Inc. bekannt. Der Verkaufspreis beträgt 1,7 Mrd. USD in bar.
Barrick wird nun alleiniger Besitzer der Cortex Mine sein. Dennoch wird Rio Tinto weiterhin Lizenzgebühren kassieren und bei signifikanten Explorationsergebnissen Bonuszahlungen erhalten. Darüber hinaus kündigte Rio Tinto den Verkauf der Greens Creek Silber-, Gold-, Zink- und Blei-Mine in Alaska für 750 Mio. USD in einem separaten Deal an.
Die jetzigen Verkäufe sind Teil eines angekündigten Planes des Managements von Rio Tinto, um den letztjährigen Kauf der Alcan Inc. zu verdauen. Hierbei sollen mindestens Beteiligungen im Wert von 15 Mrd. USD abgestoßen werden, davon 10 Mrd. USD allein in diesem Jahr.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!