• Sonntag, 04 Mai 2025
  • 01:20 Frankfurt
  • 00:20 London
  • 19:20 New York
  • 19:20 Toronto
  • 16:20 Vancouver
  • 09:20 Sydney

Rohstoffe auf Fünf-Jahres-Tief

22.09.2014  |  Ole S Hansen (Saxo Bank)
"Die Rohstoffpreise sind die dritte Woche in Folge gefallen und damit auf dem tiefsten Stand seit Juli 2009 angelangt", sagt Ole Hansen, Rohstoffexperte bei der Saxo Bank. Die bestimmenden Themen der vergangenen Woche waren: schwache Konjunkturdaten aus China, die Vorbereitungen auf eine Leitzinsanhebung der US-Notenbank im kommenden Jahr, die Vergabe von Langzeitkrediten (LTRO) der EZB und der Börsengang von Alibaba.

Das Schottland-Referendum hätte jedoch alles in den Schatten gestellt und nach der Wahl gegen die Unabhängigkeit dem US-Dollar wieder Auftrieb gegeben. "Vor dem Hintergrund des steigenden Dollars haben uneinheitliche Entwicklungen bezüglich des weltweiten Wirtschaftswachstums und der Zinssätze zu Verkäufen in sämtlichen Rohstoffsektoren geführt", sagt Hansen.

Die Kombination aus einem starken Dollar, steigenden Aktienkursen und der möglichen Zinserhöhung seitens der Fed würde weiterhin Gegenwind für Gold und insbesondere Silber erzeugen. "Dieses negative Umfeld hat bei Silber zu einem Vier-Jahres-Tief geführt und den Kurs auf unter 18 USD pro Feinunze fallen lassen", sagt Hansen. Auch der Goldkurs falle in Richtung der nächsten wichtigen Unterstützungsmarke. "Für Gold ist es jetzt wichtig, spätestens an der Marke von 1.182 USD pro Feinunze Unterstützung zu erhalten", so Hansen weiter.

Der Energiesektor sei mit den geringsten Verlusten durch die Woche gekommen. Das aktuelle Überangebot und das damit verbundene Potential für weiter sinkende Preise sei von den ersten Signalen der OPEC über eine Kürzung der Ölfördermenge aufgewogen worden. "Aufgrund der traditionell anstehenden Periode des Nachfragerückgangs, bleiben die Preise trotz der guten Absichten seitens der OPEC unter Druck. Hinzu kommen neue Sorgen über Produktionsausfälle in Libyen, nachdem ein großes Ölfeld nach einem Raketeneinschlag in dessen Nähe die Produktion unterbrechen musste", sagt Hansen abschließend.

Den vollständigen Kommentar von Ole S. Hansen auf Englisch finden Sie hier: "Rohstoffkommentar" (PDF)


© Saxo Bank
www.saxobank.com
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



© 2007 - 2025 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)