Russland: Aktuelle Angaben von Schlumberger

In der vergangenen Woche haben sowohl die USA als auch die Europäische Union wirtschaftliche Sanktionen und Restriktionen gegenüber Russland angekündigt, die dessen Energie-, Rüstungs- und Bankensektor betreffen. Schlumberger beobachtet diese Entwicklungen laufend, um zu gewährleisten, dass unsere Tätigkeiten und Handlungen mit sämtlichen geltenden Vorschriften übereinstimmen.
Durch die Sanktionen wird der Einsatz bestimmter Personen und Ausrüstungen für unsere russischen Geschäftstätigkeiten eingeschränkt, was kurzfristig Auswirkungen auf die betriebliche Effizienz und die Kosten in Russland haben wird. Die finanziellen Auswirkungen der Sanktionen auf das dritte Quartal sind begrenzt und werden derzeit auf maximal 0,03 US-Dollar des Gewinns je Aktie geschätzt.
Bei Schlumberger bleiben wir zuversichtlich, dass wir unsere Kunden in Russland in dieser Zeit ohne wesentliche Störungen unterstützen können, und wir passen unsere Tätigkeiten momentan je nach Bedarf aufgrund der Maßnahmen der USA und der EU an, wobei wir weiterhin eng mit unseren russischen Kunden zusammenarbeiten.
Diese Mitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne der nationalen Wertpapiergesetze der USA. Hierunter fallen jegliche Aussagen, die nicht historischen Tatsachen entsprechen, wie beispielsweise unsere Prognosen und Erwartungen bezüglich des dritten Quartals. Diese Aussagen unterliegen Risiken und Ungewissheiten, unter anderem in Bezug auf die globale Wirtschaftslage, allgemeine wirtschaftliche, politische und geschäftliche Bedingungen in Schlüsselregionen der Welt wie etwa in Russland und der Ukraine, Verzögerungen des Geschäftsbetriebs, Förderabfall, Änderungen behördlicher Vorschriften und aufsichtsrechtlicher Anforderungen wie beispielsweise im Zusammenhang mit den Sanktionen sowie weitere Risiken und Unsicherheiten, die auf dem neuesten Formblatt 10-K und in unseren sonstigen Einreichungen bei der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC einzeln aufgeführt sind. Falls eines oder mehrere dieser Risiken und Unwägbarkeiten (oder die Folgen solcher Veränderungen von Geschehnissen) eintreten sollten oder falls sich unsere grundlegenden Annahmen als unzutreffend erweisen, können die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von unseren Darstellungen in den zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Schlumberger verneint jegliche Absicht und lehnt jegliche Verpflichtung zur Revision oder öffentlichen Aktualisierung solcher Aussagen infolge neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder anderweitigen Gegebenheiten ab.
Über Schlumberger
Schlumberger ist der weltweit führende Anbieter von Lösungen in den Bereichen Technologie, integriertes Projektmanagement und Informationen für Kunden aus der Erdöl- und Erdgasindustrie auf der ganzen Welt. Mit rund 126.000 Mitarbeitern mit über 140 verschiedenen Nationalitäten, die in mehr als 85 Ländern tätig sind, bietet Schlumberger die branchenweit umfassendste Produkt- und Dienstleistungspalette von der Exploration bis hin zur Förderung.
Schlumberger Ltd. hat seine Hauptniederlassungen in Paris, Houston, London und Den Haag und hat im Jahr 2013 einen Umsatz aus laufender Geschäftstätigkeit in Höhe von 45,27 Milliarden US-Dollar ausgewiesen. Weitere Informationen finden Sie unter www.slb.com.
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.
Contact
Anleger
Simon Farrant – Schlumberger Ltd., Vice President Anlegerpflege
Joy V. Domingo – Schlumberger Ltd., Managerin Anlegerpflege
Büro, +1-713-375-3535
investor-relations@slb.com
Medien
Joao Felix – Schlumberger Ltd., Leiter der Abteilung für externe Kommunikation
Büro, +1-713-375-3494
jpfelix@slb.com