ExxonMobil-Technologie liefert neue Energie bei verbesserter Umweltverträglichkeit
Sakhalin-1-Projekt überbietet seinen Bohr-Weltrekord von 2007Irving, Texas, USA --(BUSINESS WIRE)-- Die technologische Führerschaft der Exxon Mobil Corporation (NYSE:XOM) hat die Bohrung eines weiteren Weltrekord-Bohrlochs im Sakhalin-1-Erdölprojekt in Ostrussland erlaubt, so dass nun mehr Energie bei verbesserter Umweltverträglichkeit produziert werden kann.
Das Bohrloch wurde von Land aus unter Verwendung der leistungsstärksten landbasierten Bohrplattform der Welt und mit der erweiterten Reichweiten-Technologie (Extended-Reach-Technologie) gebohrt, um eine Zielregion in der Erdöllagerstätte unter dem Meeresboden ca. 11 Kilometer von der Küste entfernt zu erreichen - eine Distanz von circa 105 Fußballfeldern.
"Dieser Bohrerfolg kommt zu anderen Errungenschaften des Sakhalin-1-Projekts hinzu, einschließlich des Produktionsbeginns fünf Jahre nachdem das Projekt in eine kommerzielle Einheit umgewandelt wurde und der Verschiffung von 100 Tankschiffladungen im ersten Jahr der Exporttätigkeit", sagte Morris Foster, Präsident der ExxonMobil Production Company.
"Mithilfe der erweiterten Reichweiten-Technologie können von der Küste aus unter dem Meeresboden liegende Erdöl- und Erdgaslagerstätten angebohrt werden und somit zusätzliche Offshore-Bauten, -pipelines und zugehörige Tätigkeiten überflüssig gemacht werden", erläuterte Foster.
Das Projektteam von Sakhalin-1, das von der Tochtergesellschaft des Unternehmens in Russland, Exxon Neftegas Limited, betrieben wird, nutzte ExxonMobils führende Technologien, um das Z-12-Rekord-Bohrloch in der Hälfte der mit konventioneller Technologie erforderlichen Zeit fertigzustellen.
ExxonMobil hat seine Integrated-Hole-Quality-Technologie eingesetzt, um eine breite Palette an Bohrlochvariablen zu managen, darunter Gesteinsfestigkeit und Gesteinsspannungen sowie die Bohrlochhydraulik. Zudem wurde ein als Fast Drill bekanntes Optimierungsverfahren verwendet, dass die eingesetzte Energiemenge analysiert, um den Bohrvorgang schneller und effizienter zu gestalten.
Das Z-12-Bohrloch befindet sich im Chayvo-Feld, das 17 der weltweit 30 längsten Extended-Reach-Bohrlöcher zählt, und setzt mit einer gemessenen Tiefe von 11.680 Metern einen neuen Rekord. Hiermit wird der 2007 von Exxon Neftegas Limiteds Z-11-Bohrloch im Sakhalin-1-Projekt aufgestellte Rekord um 398 m übertroffen.
Es wird erwartet, dass Sakhalin-1 während der Dauer des Projekts durch Steuern, Lizenzgebühren und den staatlichen Anteil an der Erdölproduktion mehr als 50 Mrd. USD zu Russlands Wirtschaft beitragen wird. Aktuell hat das Unternehmen Aufträge im Wert von mehr als 4,4 Mrd. USD an russische Unternehmen vergeben. Der Anteil russischer Staatsbürger an den Mitarbeitern im Projekt wird bei weiterem Fortschreiten der Ausbildung und der Erfahrung der Mitarbeiter auf einen Anteil von fast 90 % steigen.
Exxon Neftegas Limited (30-prozentige Beteiligung) ist der Betreiber des Sakhalin-1-Projekts, an dem das japanische Unternehmen Sakhalin Oil and Gas Development Co. Ltd. (30 %), mit Rosneft verbundene Unternehmen, dem staatlichen russischen Erdölunternehmen, RN-Astra (8,5 %), Sakhalinmorneftegas-Shelf (11,5 %) und das staatliche indische Erdölunternehmen ONGC Videsh Ltd. (20 %) beteiligt sind.
Weitere Informationen über das Sakhalin-1-Projekt finden Sie auf:
http://www.exxonmobil.com/Corporate/news_publications_sakhalin.aspx
WARNHINWEIS: Schätzungen, Erwartungen und Geschäftspläne in dieser Pressemitteilung sind zukunftgerichtete Aussagen. Tatsächliche zukünftige Ergebnisse, darunter Gewinne aus Ressourcen, Produktionsraten und Projektpläne und -zeitpläne, können hiervon aufgrund folgender Bedingungen substanziell abweichen: Änderung der Marktbedingungen mit Auswirkungen auf die Erdöl- und Erdgasindustrie oder die langfristigen Erdöl- und Erdgaspreise, politische oder gesetzliche Entwicklungen, Lagerstättenleistung, pünktlicher Abschluss von Entwicklungsprojekten, technische oder betriebliche Faktoren sowie andere Faktoren, die unter der Überschrift "Factors Affecting Future Results" (Faktoren mit Auswirkungen auf zukünftige Ergebnisse) im Abschnitt Investor Information (Anlegerinformationen) auf unserer Webseite (www.exxonmobil.com) und in Abschnitt 1A unseres jüngsten Formulars 10-K diskutiert werden. Bezugnahmen auf "Ressourcen", "Barrel Erdöl" und ähnliche Begriffe umfassen Mengen von Erdöl und Erdgas, die noch nicht als nachgewiesene Reserven klassifiziert sind, von denen wir jedoch annehmen, dass sie in der Zukunft produziert werden.
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.
Contacts
ExxonMobil
Margaret Ross, +1 713-656-4376
www.exxonmobil.com





