Mit Georg Rankers, Geschäftsführer von Rankers Family Office, geben wir in dieser Ausgabe des Rohstoffmonitors einen kleinen Überblick über die Rohstoffmärkte und blicken dabei auf Gold, Kupfer und Öl.
Während die Aktienmärkte von einem Rekord zum nächsten ansteigen, sieht es bei den Rohstoffmärkten genau andersherum aus. "Seit Februar sehen wir aufgrund der schlechteren weltweiten Konjunkturdaten einen Preisrückgang", erklärt Rankers die derzeitige Situation. Die Finanzkrise mache weiter zu schaffen, und ein weltweiter Wachstumsschub sei trotz niedriger Zinsen nicht erkennbar. Bei Kupfer ging es alleine im April um rund 10% nach unten. Das Industriemetall gilt als Frühindikator für die globale Wirtschaft.
Einen weltweiten Einbruch erwartet Rankers aber nicht: "Hier gibt es eine Sondersituation. Kupfer war in den vergangenen Jahren stark unter Preisdruck. Außerdem ist das Wachstum in China nicht mehr so groß. Auf so etwas reagiert Kupfer sehr sensibel". Eine weiter anhaltende Abwärtsbewegung erwartet der Experte beim Rohöl: "Positiv wird es hier erst wieder, wenn die Marke von 106,63 US-Dollar überschritten wird, wonach es derzeit aber nicht aussieht". Einen erdrutschartigen Abfall sah man kürzlich auch beim "sicheren Hafen" Gold: "Hier ist eine Spekulationsblase geplatzt". Dem Anleger rät er dennoch, das Edelmetall als eine Art Versicherung mit im Depot zu halten.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!