• Freitag, 16 Mai 2025
  • 00:59 Frankfurt
  • 23:59 London
  • 18:59 New York
  • 18:59 Toronto
  • 15:59 Vancouver
  • 08:59 Sydney

Fuchs Petrolub: "Eine aktionärsfreundliche Dividendenpolitik"

02.05.2013  |  DAF
Open in new windowDie Aktie des Schmierstoffherstellers Fuchs Petrolub wird heute nach Quartalszahlen abgestraft. Finanzvorstand Dr. Alexander Selent kann die Enttäuschung des Marktes nicht nachvollziehen: "Wir haben unsere Ertragskraft gesteigert", so Selent. Dass die Erlöse im ersten Quartal leicht zurückgingen, sei hauptsächlich negativen Währungskursen geschuldet.

Der Umsatz von Fuchs Petrolub reduzierte sich im ersten Quartal um 1,4 Prozent auf 442,2 Millionen Euro. Das EBIT legte dagegen um 1,2 Prozent auf 73,4 Millionen Euro zu. Die Prognose für das Gesamtjahr hat Fuchs Petrolub bekräftigt. Der Konzern geht nach wie vor von einer Steigerung bei Umsatz und Gewinn aus, allerdings unter einer Bedingung: "Wichtig für die Zielerreichung ist jedoch, dass die Weltkonjunktur nicht zu sehr durch politische wie finanzielle Risiken beeinträchtigt wird. Darüber hinaus bleibt die weitere Entwicklung der Wechselkurse abzuwarten", so Finanzvorstand Selent.

An seiner Dividendenpolitik will der Konzern langfristig festhalten: "Fuchs betreibt eine aktionärsfreundliche Dividendenpolitik. Wir wollen das einmal erreichte Dividendenniveau nicht wieder unterschreiten, sondern mindestens halten bzw. steigern", so Selent weiter. "Fuchs hat seit seinem Börsenbeginn in 1985 die Dividende im Durchschnitt jährlich um ca. 11 Prozent gesteigert."

Mehr zur Strategie von Fuchs Petrolub und zum Thema Übernahmen erfahren Sie im Interview.

Zum DAF-Video: Videobeitrag ansehen


© DAF Deutsches Anleger Fernsehen AG
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



© 2007 - 2025 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)