Die deutsche Solarindustrie befindet sich laut Analyst Dr. Karsten von Blumenthal, First Berlin Equity Research, in einer "veritablen Krise". Ehemalige Branchenlieblinge wie z.B. Solarworld, Conergy oder auch Centrosolar kämpfen ums Überleben. "Wir befinden uns mitten im Bereinigungsprozess", so von Blumenthal. Dennoch sieht der Experte auch attraktive Investmentchancen.
Der Kostendruck in der Solarbranche scheint langsam nachzulassen. "Wir werden natürlich in den nächsten Jahren aufgrund des technischen Fortschrittes auch weiterhin Kostensenkungen sehen, die sich dann wiederum in Preissenkungen niederschlagen werden, aber das sind dann wirklich moderate Senkungen und nicht diese enormen Preissenkungen, wie wir sie in den letzten Jahren gesehen haben", so von Blumenthal.
Dennoch dürfte sich die Konsolidierung in der Solarbranche aufgrund der nach wie vor großen Überkapazitäten in den nächsten Monaten zuspitzen: "Insofern kann ich weitere Übernahmen wie auch weitere Insolvenzen, aus denen heraus dann vielleicht auch wieder Unternehmensteile übernommen werden, nicht ausschließen, und insofern bleibt es am Solarmarkt auch in den nächsten Monaten noch sehr spannend." Mehr dazu im Interview.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!