Die Aktie von SMA Solar ist am Freitag mit einem Minus von mehr als 30 Prozent aus dem Handel gegangen. Grund: SMA wird 2013 bestenfalls die Gewinnschwelle erreichen. "In meinen Augen war dieser Ausverkauf, dieser starke Kursrutsch, schon gerechtfertigt", so Alfred Maydorn, DER AKTIONÄR. Welches Kursziel der Solarexperte für SMA sieht und welche Solaraktie der Top-Favorit von Alfred Maydorn ist, erfahren Sie im Interview.
Die Überkapazitäten in der Solarbranche sind riesig. Jetzt will sich auch Siemens aus dem Photovoltaik-Geschäft zurückziehen. Der Konzern kündigte an, sich im Bereich erneuerbarer Energien demnächst nur noch auf Wind- und Wasserkraft zu konzentrieren. Das Solargeschäft soll abgestoßen werden, dazu fänden derzeit Gespräche mit Interessenten statt.
Experten gehen davon aus, dass sich die Konsolidierung in der Solarbranche im nächsten Jahr noch verschärfen wird. "Es gab jetzt gerade eine neue Studie, die geht von 160 Pleiten aus, 180 sogar in den nächsten beiden Jahren, und auf der anderen Seite wird es natürlich auch Gewinner geben, die natürlich davon profitieren werden, dass weniger Player im Markt sind", so Alfred Maydorn, DER AKTIONÄR. Welches Solarunternehmen zu seinen Favoriten zählt, verrät der Solarexperte im Gespräch mit dem DAF.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!