• Freitag, 16 Mai 2025
  • 07:36 Frankfurt
  • 06:36 London
  • 01:36 New York
  • 01:36 Toronto
  • 22:36 Vancouver
  • 15:36 Sydney

Solar-Analyst Dr. Wicht: "Die Pleitewelle ist noch nicht ganz vorüber"

27.09.2012  |  DAF
Open in new windowDie Solarwerte können am Donnerstag deutlich nach oben ziehen. Die Aktie von Solarworld gewinnt in der Spitze bis zu 12 Prozent. Dennoch sollten Anleger hier sehr vorsichtig agieren: "Die Welle ist noch nicht ganz vorüber und zwar nicht nur auf Deutschland bezogen. Wir werden auch in China einige Firmen sehen, die die Tore schließen werden", so Dr. Henning Wicht, Chefanalyst Photovoltaik beim Marktforschungsinstitut IHS iSuppli. "Es gibt zu viel Kapazität am Markt!"

Die Solarbranche kämpft weiterhin mit großen Überkapazitäten am Markt. Die Preise für Solarzellen und Module fallen weiter in den Keller. "Das wird noch weiter fallen. Nicht mehr so dramatisch, wie wir es in den letzten 12 Monaten gesehen haben, aber aufgrund der Produktivitätssteigerung und der Innovationen werden auch in Zukunft noch Modulpreise nach unten kommen", so iSuppli-Chefanalyst Dr. Henning Wicht.

2013 sieht der Solarexperte als Übergangsjahr, in der sich weiter die Spreu vom Weizen trennen wird. Die klassischen Solarmärkte in Europa werden schrumpfen. "Auf der anderen Seite gibt es in den anderen 180 Nationen der Welt durchaus interessante Solarmärkte zu nennen, hier insbesondere Japan, Indien, Südafrika und Lateinamerika", so Wicht weiter.

Welche Unternehmen gestärkt aus der Krise hervorgehen werden und wo Investoren, die sich in der Photovoltaik engagieren möchten, am besten ihr Geld anlegen, verrät Dr. Henning Wicht im Interview.

Zum DAF-Video: Videobeitrag ansehen


© DAF Deutsches Anleger Fernsehen AG
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



© 2007 - 2025 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)