• Freitag, 16 Mai 2025
  • 07:13 Frankfurt
  • 06:13 London
  • 01:13 New York
  • 01:13 Toronto
  • 22:13 Vancouver
  • 15:13 Sydney

Ausblick von ReneSola überrascht positiv

14.05.2012  |  EMFIS
Peking - (www.emfis.de) - Endlich mal eine gute Nachricht aus der Solarbranche: ReneSolas Ausblick auf das zweite Quartal hat die Markterwartungen übertroffen. Auch der aktuelle Quartalsumsatz ist zufriedenstellend ausgefallen.

Im ersten Quartal hat ReneSola einen Nettoverlust von 40,2 Millionen US-Dollar, beziehungsweise 0,47 US-Dollar pro Aktie erwirtschaftet. Einer Umfrage von Thomson Reuters zufolge hatten Analysten im Schnitt einen Verlust von 0,31 US-Dollar je Aktie erwartet. Im vergangenen Jahr hatte der chinesische Solarkonzern noch einen Gewinn von 43,3 Millionen US-Dollar (0,49 US-Dollar pro Aktie) verbucht.

Der Umsatz ist jedoch aufgrund der gestiegenen Nachfrage aus Europa nicht so stark zurückgegangen, wie zunächst befürchtet. Das Minus betrug im Jahresvergleich 41 Prozent auf 211,5 Millionen US-Dollar. Dies ist sogar besser als die Prognose von 180 bis 190 Millionen US-Dollar, die ReneSola im März veröffentlicht hatte und die ihrerseits über der Analystenerwartung von 177,6 Millionen US-Dollar lag.

Der Absatz legte 41 Prozent zu auf 466 Megawatt. Vor allem in Deutschland hatte sich die Nachfrage im Vorfeld einer Einspeisetarifkürzung deutlich erholt. Auch in diesem Fall wurde die firmeneigene Prognose von 400 bis 420 Megawatt übertroffen.


Erholung der Bruttomarge erwartet

Allerdings ist die Bruttomarge von plus 28,2 Prozent im Vorjahr auf minus 3,8 Prozent eingebrochen. Doch gegenüber dem Vorquartal ist dies trotzdem eine Verbesserung: Im vierten Quartal 2011 hatte die Marge minus 23,1 Prozent betragen. ReneSola geht davon aus, dass sich die Bruttomarge im zweiten Quartal weiter erholen wird und wieder ins positive Terrain vordringen dürfte. Aufgrund gesunkener Rohstoffpreise wird bei der Solarpanel-Herstellung ein Kostenrückgang von 5 Prozent gegenüber dem Vorquartal auf 70 US-Cents pro Watt erwartet.

Der Absatz soll im zweiten Quartal zwischen 460 und 480 Megawatt liegen bei einem Umsatz von 200 bis 220 Millionen US-Dollar. Analysten hatten bislang einen Umsatz von 176 Millionen US-Dollar erwartet.

An der Börse New York stieg der Kurs von ReneSola am Freitag nach Veröffentlichung des Quartalberichts um 3,3 Prozent auf 1,85 US-Dollar. Vorbörslich hatte das Plus sogar 11 Prozent betragen.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



© 2007 - 2025 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)