Moskau - (www.emfis.com) - Mit guten Nachrichten wartete unlängst der russische Energie-Konzern Novatek auf. Denn Investoren dürfen sich auf eine deutliche Dividenden-Erhöhung freuen.
Denn immerhin wird das Unternehmen für das zweite Halbjahr 2011 seine Ausschüttung um 40 Prozent im Vergleich zum Vorjahres-Zeitraum anheben. Die Dividende beträgt demnach 3,50 Rubel je Aktie. Insgesamt werden Unternehmensangaben zufolge 10,627 Milliarden Rubel ausgeschüttet.
50 Prozent höhere Gesamt-Ausschüttung als 2010
Die Gesellschaft hatte bereits im ersten Halbjahr 2011 eine Zwischen-Dividende in Höhe von 2,50 Rubel je Anteilsschein bezahlt. Demnach beläuft sich die Dividenden-Zahlung für das Gesamtjahr 2011 auf 18,218 Milliarden Rubel, was einer deutlichen Steigerung von 50 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.
Obwohl die Gas-Produktion der Russen zuletzt gesunken war, dürfte sich Novatek die erhöhten Ausschüttungs-Zahlungen gut leisten können. Denn aufgrund der Inbetriebnahme neuer Lagerstätten ab dem zweiten Halbjahr 2012 sollte die Förder-Menge wieder höher ausfallen. Somit kann der Konzern seine Anleger angemessen beteiligen, was sicherlich auch dem Aktienkurs der Russen nicht schlecht bekommen könnte.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!