Gold und Silber - Kaufchance oder das Ende der Erfolgsstory?


Angesichts der ohne Zweifel kräftigen Korrektur stellt sich natürlich die Frage: Ist das aktuell eine exzellente Kaufgelegenheit oder aber bereits das Ende der mehrjährigen Hausse im Edelmetallsektor? Sie kennen uns als (notorische) Gold- und Silberoptimisten. An unserer optimistischen Grundhaltung hat sich nichts geändert. Warum auch? Die zurückliegenden Preisanstiege gerade bei Gold und Silber lassen ein wenig die Erinnerungen an die Korrekturen verblassen, die es ja zwischenzeitlich auch gab.
Druck kam in den letzten Handelswochen vor allem vom Terminmarkt. Kurzfristig orientierte Investoren wenden sich den Aktienmärkten zu und verlassen offenkundig die sicheren Häfen Gold und Silber. Auslöser dieser "Fluchtbewegung" waren zum einen sicherlich die jüngsten Bernanke-Aussagen. Einem QE3 erteilte er eine Absage und vertraut voll und ganz auf die Kräfte der Erholung der US-Konjunktur. Die Geldschwemme ist mit dieser Absage freilich nicht beendet.
Die physische Nachfrage nach Gold und Silber ist ungebrochen hoch. Und sie wird womöglich noch weiter steigen, denn das aktuelle Preisniveau generiert neue Nachfrage. Selbst die physisch besicherten ETFs verzeichnen keine signifikanten Abflüsse. So notieren beispielsweise die Bestände des weltgrößten physisch besicherten Gold-ETFs, des SPDR Gold Trust, unverändert nahe ihrem Rekordstand.
Kurzum: Die fundamentalen Rahmenbedingungen für Gold und Silber sind auf lange Sicht unverändert positiv. Dieses ganze Tohuwabohu wird aller Voraussicht nach die Gold- und Silberpreisentwicklung nur temporär belasten. Gerade mittel- und langfristig orientierte Investoren finden jetzt Chancen. Die aktuellen Ereignisse werden natürlich in unserem Spezialreport thematisiert. Wir rücken ganz bewusst Gold- und Silberaktien in den Mittelpunkt. Schauen Sie sich einmal einige, ihnen bekannte Werte an. Die Korrektur der vergangenen Tage und Wochen hinterließ sicherlich Spuren. Doch viele Aktien haben jetzt mögliche Böden bzw. Trendwendeniveaus erreicht. Hier sehen wir mehr Chancen als Risiken.
Weitere Details und konkrete Handelsempfehlungen zu Gold(aktien), Silber(aktien) und Öl(aktien) finden interessierte Leser in unseren börsentäglichen Publikationen und in unseren aktuellen Strategiepapieren und Themenreporten zu Gold, Silber und Öl. Diese können unter RohstoffJournal.de angefordert werden.
© Marcel Torney
www.rohstoffjournal.de
Weitere Details und konkrete Handelsempfehlungen lesen Sie in den aktuellen Ausgaben des Rohstoffbörsenbriefes (unter www.rohstoffjournal.de).