Der Kupferpreis wies zuletzt ein leichtes Plus auf und pendelte wieder um die Marke von 8.000 USD. Insbesondere von der Angebotsseite kamen in den letzten Tagen Nachrichten, die für Entlastung sorgen könnten. Der Streik bei Southern Copper, dem fünftgrößten Produzenten, wurde Mitte letzter Woche nach acht Tagen beigelegt. Damit dürfte die befürchtete Angebotseinengung vorerst ausbleiben. Auch von technischer Seite sieht es momentan eher nach fallenden Preisen aus. Kupfer scheiterte mittlerweile schon drei Mal in diesem Jahr an der Marke von 8.200 USD. Sollte auch der aktuelle Aufschwung nicht über den hartnäckigen Widerstand führen, wäre ein Preisrutsch bis auf 7.700 USD wahrscheinlich.
Bodenbildung bei Nickel
Beim Nickelpreis deutet der Chart dagegen eher auf eine Fortsetzung des jüngsten Aufwärtstrends hin. Die Nachfrage aus China und Indien ist im Nickelbereich weiter robust. Die Importe nach China legten im Jahr 2007 bislang um 17% zu. Auch das Nachbarland Indien, das über keine nennenswerte Nickelproduktion verfügt, meldete einen Zuwachs des Nickelverbrauchs im laufenden Jahr von 10%. Insgesamt lag die Differenz zwischen Nickelverbrauch und Nickelproduktion im laufenden Jahr weltweit bei etwa 13.000 t.
Die aktuell wieder anziehende Nachfrage nach Edelstahl und Nickel dürfte dafür sorgen, dass auch das Gesamtjahr 2007 mit einem Primärmarktdefizit abschließt. Der Nickelpreis könnte daher weiter anziehen und dieses Jahr noch die Marke von 36.000 USD pro Tonne erreichen.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!