RTE Mumbai - (www.emfis.com) - Suzlon Energy Ltd. konnte im Märzquartal zum ersten Mal seit Dezember 2009 wieder schwarze Zahlen schreiben: Der weltweit drittgrößte Hersteller von Windturbinen verzeichnete im vierten Quartal des Geschäftsjahres per März 2011 einen Nettogewinn von 4,3 Milliarden Rupien (96 Millionen US-Dollar). Im Vorjahresquartal hatte das indische Unternehmen noch einen Verlust von 1,9 Milliarden Rupien gemacht. Die Prognosen der Analysten wurden mit diesem Ergebnis weit übertroffen. Der Umsatz legte 20 Prozent zu auf 73 Milliarden Rupien.
Schwellenländer sollen Absatz beflügeln
Sowohl in Indien und Kanada als auch im Bereich der Offshore-Windprojekte ist die Nachfrage nach Suzlons Produkten im letzten Quartal deutlich gestiegen. Und dieser Trend soll sich laut Suzlon noch verstärken: Im laufenden Geschäftsjahr soll der Absatz um 45 Prozent auf 260 Milliarden Rupien zulegen. Das Unternehmen geht davon aus, dass das erwartete Wachstum vor allem in den Schwellenländern generiert wird.
Im heutigen Handel verbuchte Suzlon an der Börse Mumbai zeitweilig ein Kursplus von fast 4 Prozent auf 55,25 Rupien.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!