RTE Stuttgart - (www.rohstoffe-go.de) - Der Generaldirektor der Welthandelsorganisation (WTO, World Trade Organisation) Pascal Lamy ist davon überzeugt, dass die Erholung der Weltwirtschaft die Rohstoffpreise im laufenden Jahr steigen lassen wird. Die größten Preissteigerungen erwartet der WTO-Chef bei Rohöl, Kupfer, Gold, Getreide und Sojabohnen.
Auf einer Konferenz der Vereinten Nationen erklärte Lamy, dass sich Nahrungsmittel, Metalle und andere Rohstoffe 2011 verteuern würden. Besonders ausgeprägt sollten seiner Meinung nach die Preissteigerungen bei Rohöl, Kupfer, Gold, Getreide und Sojabohnen ausfallen, während die Preise für Erdgas, Zink und Rindfleisch weniger stark steigen sollten.
Dies sei auf den zu erwartenden Anstieg des Bruttoinlandsprodukts weltweit zurückzuführen, der von den aufstrebenden Wirtschaften der Entwicklungsländer angeführt werde. Lamy rechnet für 2011 mit einem Wachstum der Weltwirtschaft um 4%.
Mehr als 70% des globalen Wirtschaftswachstums sollten dabei aus den Rohstoff intensiven Wirtschaften Chinas, Indiens und Lateinamerikas stammen, welche die Rohstoffpreise im laufenden Jahr mit sich ziehen dürften.
Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen und ROHSTOFFE-GO und seine Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen ROHSTOFFE-GO und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis. Wir weisen darauf hin, dass Autoren und Mitarbeiter von ROHSTOFFE-GO Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!