Die Rohölpreise konnten sich aufgrund des Hurrikans Deans im allgemeinen Marktumfeld vergleichsweise gut behaupten. Die Wetternachrichten dürften mindestens bis Ende September, der kritischsten Zeit der Hurrikansaison, das Marktgeschehen erheblich beeinflussen.
Darüber hinaus wird die OPEC Sitzung am 11. September mit Spannung erwartet.
Wir sind der Meinung, dass sich die OPEC trotz des Drängens der Verbrauchsländer nicht zu einer Ausweitung der Produktionsquote entschließen wird. Zum einen haben sich mit den Finanzmarktturbulenzen die Aussichten für die Weltwirtschaft und damit auch für die Ölnachfrage eingetrübt, wobei einzuräumen ist, dass nach dem Ausfall des größten Atomkraftwerks in Japan der dortige Ölbedarf zur Energieerzeugung kurzfristig stärker steigt. Zum anderen wird die OPEC nicht müde auf die nach wie vor hohen Lagerbestände in den OECD Ländern hinzuweisen.
Ohnehin hat die OPEC in den letzten beiden Monaten bereits die Produktion schleichend ausgeweitet. Eine offizielle Änderung des Kurses durch eine Quotenänderung ist deshalb u.E. nicht angezeigt. Dies sollte die Preise zunächst auf einem Niveau von 70 Dollar stützen, bevor sie zum Jahresende hin weiter nachgeben werden.
Diese Ausarbeitung dient ausschließlich Informationszwecken und stellt weder eine individuelle Anlageempfehlung noch ein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten dar. Sie soll lediglich eine selbständige Anlageentscheidung des Kunden erleichtern und ersetzt nicht eine anleger- und anlagegerechte Beratung. Die in der Ausarbeitung enthaltenen Informationen wurden sorgfältig zusammengestellt. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann jedoch nicht übernommen werden. Einschätzungen und Bewertungen reflektieren die Meinung des Verfassers im Zeitpunkt der Erstellung der Ausarbeitung und können sich ohne vorherige Ankündigung ändern.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!