National Bank Financial nimmt die Bewertung des Unternehmens neu auf.
Im Februar diesen Jahres wurde mit PetroChina ein Vertrag geschlossen. Es wurden 60% der Anteile an den Projekten MacKay und Dover für 1,9 Mrd. CAD an PetroChina verkauft. Der Vertrag beinhaltet zudem eine Put/Call-Option bis 2015. Während Athabasca davon ausgeht, dass PetroChina seine Option nicht ausüben wird, rechnen die Analysten durchaus mit dieser Ausübung.
Athabasca Oil Sands produziert derzeit keine Ölsande. Die erste Produktion wird mit der Inbetriebnahme von MacKay im Jahr 2014 erwartet - vorausgesetzt die Put/Call-Option wird nicht ausgeübt. In der ersten Phase soll MacKay 35.000 Barrel pro Tag (Brutto) produzieren. Ab dem Jahr 2015 soll Dover bis zu 50.000 Barrel pro Tag (Brutto) produzieren.
Das Unternehmen verfügt derzeit über Ressourcen von 8,7 Mrd. Barrel.
National Bank Financial bewertet Athabasca mit “Underperform“ und legt ein Kursziel von 12,00 CAD fest.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!