2010: Ein kritisches Jahr für Steuerfragen bei Erdöl- und Erdgasunternehmen


London -- (BUSINESS WIRE) -- Ernst & Young veröffentlicht heute die zweite Ausgabe seines jährlich erscheinenden Global Oil and Gas Tax Guide 2010 (Weltweiter Steuerführer für Erdöl und Erdgas 2010), in dem die Besteuerung für Erdöl und Erdgas in 57 Ländern zusammengefasst ist. In die diesjährige Ausgabe wurden 17 neue Länder in Amerika, Afrika, Europa, dem nahen und dem fernen Osten aufgenommen.
2010 ist weiterhin ein problematisches Jahr für Erdöl- und Erdgasunternehmen, die lokale Steuergesetzgebungen, die sich in vielen Fällen maßgeblich von normalen Unternehmenssteuern unterscheiden, implementieren müssen. Viele Länder haben ihre eigenen Steuergesetze sowohl für die Produktion als auch den Verbrauch von Energie.
Alexey Kondrashov, Global Oil & Gas Tax Leader bei Ernst & Young in Moskau, sagt dazu: "Der Erdöl- und Erdgas-Steuerführer bietet als einziger einen ausführlichen Überblick über die Besteuerung in verschiedenen Hoheitsgebieten der ganzen Welt. Damit wird er Erdöl- und Erdgasunternehmen behilflich sein, sich erfolgreich durch die oft allzu komplizierten Steuersysteme, Kapitalfreibeträge, Anreize, Quellensteuern und Transaktionen hindurchzunavigieren, um ihren Steuerverpflichtungen in der heutigen höchst komplexen Umgebung nachzukommen."
Weitere Ergebnisse:
* Unterschiede zwischen ertragsbasierten und Körperschaftssteuern für Erdöl- und Erdgasproduzenten
* Abschirmung von Erdöl- und Erdgasfeldern für Steuerzwecke
* Förderabgaben für Erdöl und Erdgas
* Struktur von Produktionsteilungsvereinbarungen in Gastgeberländern
* Abhängigkeit diverser Länder von Steuereinnahmen aus Erdöl- und Erdgasexporten
* Sonstige Instrumente zur Besteuerung von Erdöl- und Erdgasproduzenten
Hinweise an die Redaktion: Steuerinformationen
Diese Publikation ist nicht als vollständige Erläuterung der genannten Steuerangelegenheiten zu betrachten. Zudem können sich die Gesetze und anderen anwendbaren Bestimmungen jederzeit ändern. In vielen Fällen sind ausführlichere lokale Publikationen erhältlich und den Lesern wird angeraten, bei ihren Ernst & Young Fachberatern vor Ort weitere Informationen einzuholen.
Ernst & Young erstellt Steuerführer zu persönlichen Einkommenssteuern und Immigrationsregelungen für Führungskräfte und zu diversen Systemen der Mehrwertsteuer (VAT) und Umsatzsteuer (GST). Ernst & Young erstellt auch den jährlichen Worldwide Corporate Tax Guide (Weltweiter Körperschaftssteuerführer).
Über das Global Oil & Gas Center von Ernst & Young
Die Erdöl- und Erdgasbranche befindet sich in einem ständigen Wandel. Zunehmende behördliche Auflagen, Preisschwankungen und geopolitische Komplexitäten bringen erhebliche Herausforderungen mit sich. Das Global Oil & Gas Center von Ernst & Young ist den Kunden mit einem weltweit tätigen Beraterteam behilflich, ihr Potenzial zu verwirklichen. Das Team verfügt über tiefgreifende fachliche Erfahrungen mit der Bereitstellung von Versicherungs-, Steuer-, Transaktions- und Beratungsdiensten. Das Center ist bestrebt, Markttendenzen und die damit verbundenen Auswirkungen frühzeitig zu ermitteln und Standpunkte zu relevanten Branchenfragen auszuarbeiten. Sein ultimatives Ziel besteht darin, den Kunden beim Erreichen ihrer Ziele behilflich zu sein und ihren Erfolg zu sichern. Auf diese Weise bewirkt Ernst & Young einen Unterschied.
Über Ernst & Young
Ernst & Young ist ein weltweit führender Anbieter von Wirtschaftsprüfungs-, Steuer-, Transaktions- und Beratungsdiensten. Unsere 144.000 Mitarbeiter auf der ganzen Welt sind durch unsere gemeinsamen Werte und unseren konsequenten Qualitätsanspruch vereint. Wir bewirken einen Unterschied, indem wir unseren Mitarbeitern, unseren Kunden und unseren breiteren Gemeinden helfen, ihr Potenzial zu verwirklichen
Der Name Ernst & Young bezieht sich auf die weltweite Organisation der rechtlich selbstständigen Mitgliedsunternehmen von Ernst & Young Global Limited. Ernst & Young Global Limited ist eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung nach britischem Recht und stellt selbst keine Dienstleistungen für Kunden bereit. Weitere Informationen über unsere Organisation erhalten Sie unter www.ey.com. Diese Pressemitteilung wurde von EYGM Limited veröffentlicht, einem Mitglied der weltweiten Organisation Ernst & Young, das selbst ebenfalls keine Dienstleistungen für Kunden bereitstellt.
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.
Contacts
Ernst & Young Global Media Relations
Mélodie Deniz, +44 20 7980 0475
melodie.deniz@uk.ey.com