In den ersten neun Monaten dieses Jahres ist die Goldproduktion in Südafrika dramatisch zurückgegangen. Auslöser waren eine Reihe von Streiks und Unterbrechungen durch Unfälle. Im Zeitraum von Januar bis August sank die Produktion im Vergleich zum Vorjahr um 8,4%; im September ging die Produktion im Vergleich zum letzten Jahr um 9,3% zurück. Es ist in den kommenden Monaten mit weiteren Rückgängen zu rechnen, da besonders kleinere Unternehmen aufgrund steigender Strompreise zur Stillegung ihres Betriebs gezwungen sein werden.
In den vergangenen Jahren ist der wirtschaftliche Beitrag der Bergbauindustrie stetig gesunken und macht nun 4,7% der Wirtschaftsleistung aus. Im Jahr 2005 lag er noch bei 6%. Mineralische Produkte stellen 50% des südafrikanischen Exports dar und ca. ein Drittel der Kapitalisierung der JSE stammt von Bergbauunternehmen.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!