Inbetriebnahme einer Mega-Flüssigerdgasanlage in Katar
Neuer Skalen-Effekt für globale Vermarktung von mehr Flüssigerdgas (LNG)Irving, Texas --(BUSINESS WIRE)-- Qatar Petroleum und Exxon Mobil Corporation (NYSE: XOM) haben heute die Komplettierung und Inbetriebnahme von Qatargas 2 Train 5, einer der weltweit größten Produktionsanlagen von Flüssigerdgas (LNG, Liquefied Natural Gas), angekündigt.
Diese folgt auf die Inbetriebnahme von Qatargas 2 Train 4 im zweiten Quartal 2009. Beide Anlagen haben eine jährliche Produktionskapazität von 7,8 Millionen Tonnen pro Jahr, rund 50 Prozent mehr als alle anderen gegenwärtig in Betrieb befindlichen globalen Verflüssigungsanlagen außerhalb von Katar.
"Die Inbetriebnahme von Qatargas 2 Train 5 stellt einen weiteren technologischen Meilenstein in unseren Bemühungen zur Steigerung der globalen Versorgung mit sauber verbrennendem Erdgas dar", sagte Neil Duffin, President der ExxonMobil Development Company. "Die von Qatar Petroleum und ExxonMobil gemachten technologischen Fortschritte ermöglichen uns das Erreichen eines neuen Skaleneffekts in Bezug auf die Herstellung von Flüssigerdgas aus Erdgasvorräten aus dem Nord-Feld in Katar. Wir gratulieren all den Leuten, deren Einsatz in den letzten paar Jahren die Inbetriebnahme der weltweit größten Flüssigerdgasanlagen ermöglicht hat."
Qatargas 2 verbindet Erzeugung, Verflüssigung, Transport und Regasifizierung von Erdgas zu einem einzelnen voll integrierten Erzeugungs- und Versorgungsprozess für Flüssigerdgas. Zusätzlich zu den Trains 4 und 5 umfasst das Joint Venture Qatargas 2 eine Flotte von erstklassigen Q-Max- und Q-Flex-Frachtern sowie den neu in Auftrag gegebenen South Hook Terminal in Milford Haven, Wales.
"Zusammen ergeben diese technologischen Fortschritte eine effizientere Erzeugung und Verschiffung von Erdgas und erlauben uns die Belieferung der Weltmärkte mit mehr Erdgas", sagte Duffin.
Die Flüssigerdgas-Jointventures von ExxonMobil in Katar fördern die Entwicklung eines Weltmarkts für sauberer verbrennendes Erdgas. ExxonMobil nimmt auch an der Entwicklung von Flüssigerdgasprojekten in Papua-Neuguinea und Australien teil.
Flüssigerdgas ist eine der wachstumsstärksten Energiequellen. Die weltweite Nachfrage nach Flüssigerdgas wird im Jahr 2030 voraussichtlich rund 500 Millionen Tonnen jährlich betragen, was einer Steigerung um über 200 Prozent gegenüber 2005 entspricht.
ANMERKUNGEN FÜR DIE REDAKTION:
Die Aktienanteile an Qatargas 2 Train 4 betragen 70 Prozent für Qatar Petroleum und 30 Prozent für ExxonMobil. Die Aktienanteile an Qatargas 2 Train 5 betragen 65 Prozent für Qatar Petroleum, 18,3 Prozent für ExxonMobil und 16,7 Prozent für Total. Die South Hook LNG Terminal Company Ltd. gehört zu 67,5 Prozent Qatar Petroleum, zu 24,15 Prozent ExxonMobil und zu 8,35 Prozent Total.
WARNENDER HINWEIS:
Bei den Schätzungen, Erwartungen und Geschäftsplänen in dieser Pressemitteilung handelt es sich um zukunftsgerichtete Aussagen. Tatsächliche zukünftige Ergebnisse - einschließlich Förderraten, Projektvorhaben, Terminplanungen, Kosten, wirtschaftlicher Abmachungen und Rohstoffgewinnungen - können davon erheblich abweichen, und zwar aufgrund von Schwankungen bei den langfristigen Öl- und Gaspreisen oder anderen Marktverhältnissen mit Auswirkungen auf die Erdöl- und Erdgasindustrie, aufgrund von Entwicklungen bei politischen oder regulatorischen Bestimmungen, Vorratsförderleistungen, der zeitgerechten Fertigstellung von Entwicklungsprojekten, technischen oder betrieblichen Faktoren, Ergebnissen von wirtschaftlichen Verhandlungen sowie anderen Faktoren, die unter dem Titel "Factors Affecting Future Results" in Posten 1A auf dem neuesten Formblatt 10-K von ExxonMobil angesprochen werden. Dieses ist auf unserer Website (www.exxonmobil.com) zu finden. Die in dieser Mitteilung gemachten Angaben zu Erdgasmengen enthalten noch nicht als nachgewiesene Reserven eingestufte Vorräte, bei denen wir jedoch von einer Erschließung ausgehen.
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.
Contacts
ExxonMobil
Margaret Ross, +1-713-656-4376





