• Freitag, 23 Mai 2025
  • 15:10 Frankfurt
  • 14:10 London
  • 09:10 New York
  • 09:10 Toronto
  • 06:10 Vancouver
  • 23:10 Sydney

Spread Trading und die Saisonalität

24.08.2009  |  Mike C. Kock (Artex Swiss)
- Seite 2 -
Die rot-gepunktete Linie ist die Saisonalität der letzten drei Jahre und die grünen Pfeile zeigen den Verlauf des Spreads an. Sie sehen einen engen Zusammenhang für dieses Spread. Der rote Pfeil zeigt nun den zukünftigen Verlauf an, welche lang genug ist, um dort eine Position aufzubauen.

Der nächste Chart ist auch wieder eine Spread Position aus den Fleischmärkten. Nur diesmal sind es die Lean Hogs unter sich.

Open in new window

Auch hier erkennen wir, wie der Spread sich in Richtung der Saisonalität bewegt. Da wir im Spread Trading nur dann Gewinne aufbauen können, wenn der Spread sich von unten links nach oben rechts bewegt, geben die grünen Pfeile die besten Einstiege an.

Doch nicht immer ist das Spread Trading ein Wunschkonzert. Der folgende Chart - ebenfalls eine Spread Position aus dem August - zeigt die Gefahr auf, wenn man sich zu 100 Prozent auf die Vorgaben der Saisonalität verlässt.

Weizen Dezember gegen Corn Dezember

Open in new window

Ab Ende Juni zeigt die Saisonalität bis zum Oktober klar nach oben und der Spread begann auch sich in diese Richtung zu entwickeln. Doch knapp einen Monat später fällt dieser Spread wie ein Stein in die Tiefe. Was war passiert?

Die Idee dieses Spreads ist, dass sich der Weizen schneller nach oben entwickelt als der Mais oder langsamer nach unten fällt als Mais. Dies funktionierte über die letzten 20 Jahren mehr als gut, doch dieses mal traten zwei Sondereffekte mit auf:

• 1. Rekordernten weltweit und
• 2. eine stark fallende Exportnachfrage nach Weizen

Der Weizen ist also klar im Abwärtstrend und macht diese Bewegung schneller als Mais. Im Spread-Chart sehen wir das Ergebnis - er geht ins Minus!


Zusammenfassung:

Es ist wichtig, die Saisonalität zu beachten und Positionen wenn es geht, nur in diese Richtung aufzubauen. Ausnahmen sind sehr selten und auf der einen Seite Fundamental oder technisch Begründet. Gerade als Einsteiger ist es aber nicht ratsam, gegen die Saisonalität zu handeln.

Handeln Sie nie ohne Risikomanagement - egal wie oft der Spread in den letzten Jahren ins Plus lief und eine Trefferquote von mehr als 97 Prozent aufweist. Denn die aktuelle Situation ist neu und so noch nie in der Vergangenheit aufgetreten - sie war halt nur so ähnlich - nicht mehr.

Viel Erfolg!


© Mike C. Kock
www.Mike-Kock.de
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



© 2007 - 2025 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)