Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu ermöglichen. Wenn Sie weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr erfahren
In Ihrem Webbrowser ist JavaScript deaktiviert. Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können, muss JavaScript aktiviert sein.
RohstoffWelt - Die ganze Welt der Rohstoffe HomeKontaktRSS
Powered by: Powered by GoldSeiten.de
 
[ Druckversion ]

Commodities Weekly: Marktkommentar vom 24.03.16

24.03.2016 | 12:00 Uhr | Klumpp, Frank, LBBW
Strategie

Die laufende Woche als ereignislos zu bezeichnen, wäre vor dem Hintergrund der Terroranschläge in Brüssel am Dienstag absolut fehl am Platz. Blickt man jedoch auf die Rohstoffpreise, so haben sich diese im Wochenvergleich, sowohl in aggregierter Indexebene als auch bei den einzelnen Rohwaren, kaum verändert. Offenbar haben sich die Marktteilnehmer an derartige Ereignisse gewöhnt. Nicht einmal mehr das Krisenmetall Gold oder der geopolitisch relevante Ölpreis zeigten größere Ausschläge.


Performance

Das erste Quartal neigt sich dem Ende zu. Nach einem schwachen Start erholten sich die Preise wieder und eroberten positives YTD-Performanceterrain. Aus Sicht des Investors traten die von Rollverlusten gebremsten breiten Excess-Return-Indizes per Saldo auf der Stelle, während sich der LBBW Top Ten Index deutlich positiv entwickelte.


Energie

In den letzten Tagen kamen die Ölpreise etwas unter Druck. Die wöchentlichen EIA-Daten zeigten einmal mehr einen landesweiten Rohöllageraufbau auf ein neues Rekordniveau.


Edelmetalle

Der Goldpreis brach am Mittwoch um rund 30 USD ein, nachdem sich die regionalen Notenbankchefs von Philadelphia und Chicago für Leitzinserhöhungen in den USA stark gemacht haben. Eine Fortsetzung der schwächeren Tendenz in den kommenden Tagen erscheint gut möglich. Dies wäre beispielsweise der Fall, wenn Spekulanten durch den Preisrückgang nach und nach zum Ausstieg aus dem Markt gezwungen werden.


Basismetalle

Die Preise der Basismetalle tendierten in den letzten Tagen etwas schwächer. Der stärkere US-Dollar sorgte für Gewinnmitnahmen vor den Osterfeiertagen. Auf dem Kupfermarkt gab es zuletzt positive Nachrichten. Die ICSG berichtete über eine ausgeglichene Marktbilanz, die chinesischen Importe sind gestiegen und die chinesischen Raffinerien konkretisierten ihre Pläne bezüglich angekündigter Produktionskürzungen.



© Frank Klumpp, CFA
Commodity Research

Quelle: Landesbank Baden-Württemberg, Stuttgart



Diese Publikation beruht auf von uns nicht überprüfbaren, allgemein zugänglichen Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit und Vollständigkeit wir jedoch keine Gewähr übernehmen können. Sie gibt unsere unverbindliche Auffassung über den Markt und die Produkte zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses wieder, ungeachtet etwaiger Eigenbestände in diesen Produkten. Diese Publikation ersetzt nicht die persönliche Beratung. Sie dient nur zu Informationszwecken und gilt nicht als Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf. Für weitere zeitnähere Informationen über konkrete Anlagemöglichkeiten und zum Zwecke einer individuellen Anlageberatung wenden Sie sich bitte an Ihren Anlageberater.
 
Bookmarken bei Mister Wong Furl YiGG Wikio del.icio.us Webnews
A A A Schriftgröße
 

 
 
© 2007 - 2024 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)

Werbung | Mediadaten | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutz