Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu ermöglichen. Wenn Sie weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr erfahren
In Ihrem Webbrowser ist JavaScript deaktiviert. Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können, muss JavaScript aktiviert sein.
RohstoffWelt - Die ganze Welt der Rohstoffe HomeKontaktRSS
Powered by: Powered by GoldSeiten.de
 
[ Druckversion ]

Mittelflüsse bei Rohstoff-ETPs zeigen sich trotz sinkender Preise beständig

08.10.2014 | 16:00 Uhr | ETF Securities
London, den 8. Oktober 2014: Rohstoff-ETPs waren im dritten Quartal stark von dem anziehenden US-Dollar und den Sorgen um das Wirtschaftswachstum in China und Europa betroffen. So sind viele Kurse bis auf die Produktionskosten der jeweiligen Rohstoffe gesunken. Nach zwei Quartalen mit Zuwächsen gab das verwaltete Vermögen um 12,6 Milliarden US-Dollar auf 110,7 Milliarden US-Dollar nach, was dem niedrigsten Stand seit dem ersten Quartal 2010 entspricht.

Allerdings haben die sinkenden Kurse fast 96 Prozent des Rückgangs im verwalteten Vermögen verursacht, während die Nettomittelabflüsse im dritten Quartal mit 550 Millionen US-Dollar relativ zurückhaltend ausfielen.

Die hohe Beständigkeit bei den Mittelflüssen geht voraussichtlich auf mehrere Faktoren zurück: Erstens haben die meisten großen, gehebelt investierenden taktischen Marktteilnehmer ihre Positionen bei Rohstoff-ETPs bereits 2013 bereinigt, wie die hohen Mittelabflüsse im Vorjahr belegen. Der Großteil der heute in Rohstoffen engagierten Investoren neigt zu strategischen Investments mit einem mittleren bis langfristigen Anlagehorizont. Diese Investoren reagieren daher weniger sensibel auf kurzfristig schwankende Preise.

"Wenn man davon ausgeht, dass die USA ihren derzeitigen wirtschaftlichen Erholungskurs beibehalten, liegt der Schlüssel für die Wertentwicklung und die Mittelflüsse in den verbleibenden Monaten 2014 und 2015 darin, wie erfolgreich Europa und China ihre Volkswirtschaften wieder in Gang setzen", erklärt Nicholas Brooks, Leiter Research und Investmentstrategie bei ETF Securities:

"Ein stärkeres wirtschaftliches Wachstum in diesen beiden wichtigen Märkten würde nicht nur helfen, die Nachfrage nach Rohstoffen erheblich zu erhöhen und die generelle Marktstimmung zu verbessern. Darüber hinaus würde damit auch die jüngste starke Aufwertung des US-Dollar an Schwung verlieren. Denn die Aufwertung geht gleichermaßen auf die Schwäche in anderen Märkten wie auf die Verbesserung des US-Marktes zurück und hat die Entwicklung der Rohstoffe belastet. Die intensiveren Maßnahmen von EZB-Präsident Mario Draghi zur geldpolitischen Lockerung und die Politik Chinas in den nächsten Monaten und Quartalen könnten die gewünschten Impulse für die Rohstoffmärkte sein."


Die wichtigsten Entwicklungen im ETP-Markt im dritten Quartal 2014:

• Die hohe Beständigkeit in den Mittelflüssen spiegelt den strategischen Ansatz der Investoren wider, die aktuell Rohstoff-ETPs halten. Dagegen hatten 2013 viele gehebelt investierende, taktische Investoren ihre Positionen abgebaut.

• Viele Rohstoffe notieren derzeit zu den günstigsten Kursen gemessen an ihren Produktionskosten seit Ausbruch der weltweiten Finanzkrise 2008. Insbesondere einige der Rohstoffe und Segmente mit den stärksten Kursrückgängen ziehen daher langfristig orientierte Value-Investoren an.

• Gold-ETPs machen nahezu 60 Prozent des Rückgangs im weltweit in Rohstoff-ETPs verwalteten Vermögen aus. Das in diesen Produkten verwaltete Vermögen ist um 7,4 Milliarden auf 69 Milliarden US-Dollar gesunken. Der über das Quartal gefallene Goldpreis hat 82 Prozent dieses Rückgangs ausgemacht. Zwar haben Investoren in den Phasen mit Kursrückgängen ihre Positionen abgebaut, aber die Verkäufe fielen erheblich zurückhaltender aus als während der Kursstürze 2013. Dies deutet darauf hin, dass die meisten taktischen Investoren ihre Positionen bereits aufgelöst haben.

• Nach Gold hat Platin die höchsten Mittelabflüsse im dritten Quartal verzeichnet. Investoren zogen 194 Millionen US-Dollar aus Platin-ETPs ab, da die Kurse nachgaben und Investoren ausgedehnte Positionen abgebaut haben.

• Silber-ETPs hatten im dritten Quartal den stärksten Mittelzuwachs und verzeichneten Nettomittelzuflüsse in Höhe von 452 Millionen US-Dollar, obwohl oder vielleicht auch weil der Silberkurs stark nachgegeben hat. Viele Investoren sehen offenbar einen Silberkurs unter 20 US-Dollar per Unze als gutes langfristiges Einstiegsniveau.

• Auch in ETPs auf Agrargüter steckten Investoren im zurückliegenden Quartal neue Mittel. Günstige Kurse haben Anleger zu einem Einstieg in viele Getreidesorten sowie in Baumwolle bewegt.

• ETPs, die breite Rohstoffindizes abbilden, erlebten Mittelzuflüsse in Höhe von 561 Millionen US-Dollar im dritten Quartal 2014. Offenbar fangen strategische Investoren wieder an, Rohstoffe als attraktivere Anlageklasse zu betrachten. Denn die Bewertungen an den Aktien- und Anleihemärkten sind stark gestiegen, während die Rohstoffkurse gesunken sind.

• Öl-ETPs flossen im August hohe Mittel zu, da die Preise nachgaben. Allerdings haben sich diese Mittelflüsse im September gedreht. Einige Investoren haben ihre Positionen angesichts anhaltender Kursrückgänge wieder aufgegeben. Über das gesamte Quartal zogen Investoren aus den Öl-ETPs Mittel in Höhe von 83 Millionen US-Dollar ab. Gleichzeitig haben Investoren vorsichtig begonnen, ihre Positionen in Erdgas auszubauen. So haben sie 21 Millionen US-Dollar in die Erdgas-ETPs investiert, während der Kurs von Erdgas von seinen Höchstständen nachgab.

• Die Mittelflüsse bei ETPs auf Industriemetalle zeigten keine einheitliche Richtung. Im Ergebnis steckten Investoren netto lediglich neue Mittel in Höhe von 29 Millionen US-Dollar in den Sektor. Während Kupfer-ETPs Mittelabflüsse in Höhe von 29 Millionen US-Dollar verzeichneten, bauten Investoren ihre Positionen in den ETPs auf Aluminium und Nickel ebenso aus wie in den ETPs, die einen breiten Korb von Industriemetallen abbilden.



Über ETF Securities

ETF Securities ist ein weltweit führender, unabhängiger Anbieter von Exchange Traded Products (ETPs) und ein Pionier für Rohstoffinvestments. Liquidität und Transparenz der Investmentlösungen stehen dabei ebenso im Fokus wie die Handelbarkeit der Produkte an den weltweit wichtigsten Börsenplätzen. ETF Securities hat eine lange Tradition in der Entwicklung von Produktinnovationen, die ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmensphilosophie sind. Das Management-Team legte 2003 den weltweit ersten Gold-ETC auf. Viele führende Investmentlösungen folgten. Heute bietet ETF Securities eines der umfassendsten Produktangebote für börsengehandelte Rohstoffe und verwaltete per 31. August 2014 weltweit ein Vermögen von rund 19,5 Milliarden US-Dollar in seinen Produkten.



Pressekontakt

Markus Rüther, Ketchum Pleon GmbH
Tel.: +49 (0) 89 590 42 1140
E-Mail: markus.ruether@ketchumpleon.com

Stefan Kraus, Ketchum Pleon GmbH
Tel.: +49 (0) 89 590 42 1120
E-Mail: stefan.kraus@ketchumpleon.com

Weitere Informationen finden Sie auf www.etfsecurities.com
 
Bookmarken bei Mister Wong Furl YiGG Wikio del.icio.us Webnews
A A A Schriftgröße
 

 
 
© 2007 - 2024 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)

Werbung | Mediadaten | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutz