Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu ermöglichen. Wenn Sie weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr erfahren
In Ihrem Webbrowser ist JavaScript deaktiviert. Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können, muss JavaScript aktiviert sein.
RohstoffWelt - Die ganze Welt der Rohstoffe HomeKontaktRSS
Powered by: Powered by GoldSeiten.de
 
[ Druckversion ]

ETF Securities bringt ETF auf Energie-Infrastruktur in den USA

20.05.2014 | 9:11 Uhr | ETF Securities
London, den 20. Mai 2014: ETF Securities, einer der weltweit führenden, unabhängigen Anbieter von Exchange Traded Products (ETP), hat den ETFS US Energy Infrastructure MLP GO UCITS ETF an der Deutschen Börse und der Londoner Börse gelistet. Der Fonds ist der erste ETF in Europa, der ausschließlich in Master Limited Partnerships (MLP) auf Infrastruktur investiert. MLPs sind Gesellschaften nach US-Recht, die an der Börse gehandelt und vornehmlich im Energiesektor tätig sind. Hierzu zählen zwei Hauptgruppen: MLPs auf Rohstoffe und Infrastruktur.*

Insbesondere in der Energieinfrastruktur in den USA sind diese Gesellschaften bedeutend. Ihre Umsätze entstehen größtenteils aus Gebühren für die Weiterleitung von Energie. Ihr Geschäftsmodell ähnelt damit dem Betreiben mautpflichtiger Straßen. Infrastruktur-MLPs sind in der Regel an Terminals und Pipelines für raffiniertes Öl, an Erdgas- und Rohöl-Pipelines sowie an Lagerungs- und Aufbereitungsanlagen beteiligt.

"Die Energieinfrastruktur in den USA wächst sehr dynamisch. Allerdings ist dieser Wachstumssektor über die europäischen Börsen bislang kaum zugänglich. Wir sind daher überzeugt, dass unser ETF auf die Energie-MLPs Investoren neue Chancen eröffnet, um von der Entwicklung der Energieinfrastruktur in den USA zu profitieren", sagt Matt Johnson, Vertriebsleiter bei ETF Securities für die Region EMEA, und ergänzt: "Wir bieten Investoren den ersten in Europa gelisteten ETF an, der ausschließlich in Infrastruktur-MLPs investiert. Das Wachstum der Industrie, die günstige steuerliche Behandlung der zugrundeliegenden Anlagen und der wettbewerbsfähige Preis machen das Produkt für europäische Investoren genauso attraktiv wie für Investoren aus den USA."

Historisch haben sich Infrastruktur-MLPs sowohl absolut als auch im Verhältnis zum eingegangenen Risiko besser als Rohstoff-MLPs entwickelt,** da ihr Geschäftsmodell gebührenpflichtiger Transportwege stabiler ist. Die Erträge von Infrastruktur-MLPs hängen kaum von den Bewegungen der Rohstoffpreise oder Konjunkturschwankungen ab, da sie sich nicht an den transportierten Energieträgern beteiligen.

Infolge der kontinuierlich zunehmenden Förderung von Schieferöl und -gas wird das bestehende Netzwerk an Öl- und Gas-Pipelines in den USA laut Schätzungen bis zum Jahr 2035 um knapp 32.000 Meilen ausgebaut werden. Dieses Wachstum wird voraussichtlich mit Investitionen in Höhe von 250 Milliarden US-Dollar in die Nachrüstung der Energieinfrastruktur unterstützt.***

Der ETFS US Energy Infrastructure GO UCITS MLP ist der erste ETF auf MLPs, der den Solactive US Energy Infrastructure MLP Index TR abbildet. Dieser hat sich in den vergangenen fünf Jahren besser als die vergleichbaren Indizes entwickelt.****/*****

Der ETFS US Energy Infrastructure GO UCITS MLP wird über die CANVAS Plattform emittiert. ETF Securities hat die Service-Plattform im vergangenen September eingeführt und ermöglicht Vermögensverwaltern so, eigene ETFs zusammenzustellen und auf den Markt zu bringen.

Für weitere Informationen über MLPs klicken Sie hier.

*Das Segment für Infrastruktur-MLPs besteht aus MLPs, die den Großteil ihrer Umsätze aus Infrastrukturanlagen für den Energietransport beziehen und ein Geschäftsmodell haben, das dem Betreiben mautpflichtiger Straßen ähnlich ist. Die Geschäftstreiber von MLPs auf Infrastruktur werden vergleichsweise kaum durch Konjunkturzyklen und Veränderungen der Rohstoffpreise beeinflusst. Das Segment für Infrastruktur-MLPs teilt sich auf in Produkte und Terminals für raffiniertes Öl, Pipelines für Erdgas und Rohöl sowie Anlagen für die Lagerung und Aufbereitung.

Das Segment für Rohstoff-MLPs besteht aus MLPs, die den Großteil ihrer Umsätze entweder aus Förderung- oder Weiterverarbeitungsanlagen beziehen. Im Vergleich zu Infrastruktur-MLPs werden Rohstoff-MLPs stärker von Konjunkturzyklen beeinflusst, da sie abhängiger von der Entwicklung der Rohstoffpreise sind. Das Segment für Rohstoff-MLPs teilt sich auf in Seetransport, Weiterverarbeitung, Energiedienstleistungen, natürliche Ressourcen sowie Exploration und Förderung.

** Zahlen von Bloomberg von 2009 bis 2014

*** Interstate Natural Gas Association of America (INGAA), Juni 2011

**** Zahlen von ETF Securities/Bloomberg, März 2009 bis März 2014

***** Weitere Informationen zur Indexmethode finden Sie auf der Webseite des Solactive US Energy Infrastructure MLP Index TR



Produktinformation Fonds



Über ETF Securities

ETF Securities ist ein weltweit führender, unabhängiger Anbieter von Exchange Traded Products (ETPs) und ein Pionier für Rohstoffinvestments. Liquidität und Transparenz der Investmentlösungen stehen dabei ebenso im Fokus wie die Handelbarkeit der Produkte an den weltweit wichtigsten Börsenplätzen. ETF Securities hat eine lange Tradition in der Entwicklung von Produktinnovationen, die ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmensphilosophie sind. Das Management-Team legte 2003 den weltweit ersten Gold-ETC auf. Viele führende Investmentlösungen folgten. Heute bietet ETF Securities eines der umfassendsten Produktangebote für börsengehandelte Rohstoffe und verwaltete per Ende April 2014 weltweit ein Vermögen von rund 19,2 Milliarden US-Dollar in seinen Produkten.


Über MLPs

Laut der National Association of Publicly Traded Partnership (NAPTP), dem Verband der börsennotierten Limited Partnerships (PTPs), die als Master Limited Partnerships (MLPs) bekannt sind, gibt es in den USA 138 börsennotierte PTPs, wovon 110 als MLPs klassifiziert werden. Ihre Marktkapitalisierung liegt insgesamt bei rund 503 Milliarden US-Dollar (Stand: 31. März 2014).

Als MLPs werden in der Regel die börsennotierten PTPs bezeichnet, deren Geschäftstätigkeit überwiegend im Energiesektor liegt. Voraussetzung für MLP ist, dass mindestens 90 Prozent der Einnahmen aus anerkannten Quellen stammen. Hierzu gehören folgende Aktivitäten: Exploration, Entwicklung und Förderung, Bohrung, Verarbeitung, Raffinerie, Lagerung, Transport und Vermarktung von Mineralstoffen und natürlichen Ressourcen.

MLPs sind insbesondere für den Aufbau von Infrastruktur wichtig. Sie besitzen und betreiben viele wichtige Infrastrukturanlagen im Bereich Energie in den USA.



Pressekontakt

Markus Rüther, Ketchum Pleon GmbH
Tel.: +49 (0) 89 590 42 1140
E-Mail: markus.ruether@ketchumpleon.com

Stefan Kraus, Ketchum Pleon GmbH
Tel.: +49 (0) 89 590 42 1120
E-Mail: stefan.kraus@ketchumpleon.com

Weitere Informationen zu ETF Securities finden Sie auf www.etfsecurities.com.
 
Bookmarken bei Mister Wong Furl YiGG Wikio del.icio.us Webnews
A A A Schriftgröße
 

 
 
© 2007 - 2024 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)

Werbung | Mediadaten | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutz