RTE Hongkong - (www.emfis.com) - Die Ölkonzerne PetroChina und China Petroleum & Chemical Corp (Sinopec) werden in diesem Monat eine staatliche Subventionen erhalten, welche die Verluste, bzw. geringeren Gewinne durch die Auswirkungen von Preiskontrollen entstanden sind, auszugleichen. Sinopec hat inzwischen eine Gewinnwarnung für das erste Quartal ausgesprochen. Man rechnet ab dem zweiten Quartal auch mit Steuernachlässen auf importiertes Rohöl, einschließlich Benzin- und Dieselkraftstoffen.
Laut dem Wall Street Journal, soll Sinopec für das erste Quartal 7,4 Mrd. Yuan (1,06 Mrd. USD) erhalten. Im vergangenen Jahr erhielt das Unternehmen 4,9 Mrd. Yuan.
Sinopec wird wahrscheinlich im ersten Quartal gegenüber dem Vorjahreszeitraum mit einem Gewinnrückgang von 50 Prozent zu kämpfen haben. Auch das Resultat von 2007 war nicht gerade das, was die Anleger erwartet hatten, EMFIS berichtete.
Die Aktie von PetroChina gewinnt um 3,66 Prozent auf 10,18 HKD hinzu. Bei Sinopec geht es um 3,54 Prozent auf 7,60 HKD nach oben.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!