• Donnerstag, 01 Mai 2025
  • 11:41 Frankfurt
  • 10:41 London
  • 05:41 New York
  • 05:41 Toronto
  • 02:41 Vancouver
  • 19:41 Sydney

Wintershall Holding GmbH erhält erneut den Deutschen PR-Preis

18.10.2013  |  vom Unternehmen
BASF-Tochter für internationale Image- und Technologiekommunikation ausgezeichnet

Wiesbaden. Wintershall erhält erneut den internationalen Deutschen PR-Preis: Die Deutsche Public Relations Gesellschaft (DPRG) zeichnete die BASF-Tochter für ihre internationale Image- und Technologiekommunikation aus. Die Jury würdigte mit der Auszeichnung für "Reputation, Branding und Issues Management" die herausfordernde, länderübergreifende Image- und Technologiekommunikation von Deutschlands größtem Erdöl- und Erdgasproduzenten. Bereits in den vergangenen Jahren hatte die Kommunikation der Wintershall die renommierte Auszeichnung für vorbildliche Kommunikationsleistungen erhalten.

"Der Zugang zu Quellen und Rohstoffen wird enger und komplizierter, Finanzkraft allein zählt hier nicht mehr. Ein klares Unternehmensprofil ist entscheidend", sagt Michael Sasse, Leiter Unternehmenskommunikation der Wintershall. "Gesucht ist technisches Know-how, operative Exzellenz und die Fähigkeit zur Partnerschaft. Diese Kombination ist das Erfolgsrezept der Wintershall und bildet die Grundlage für nsere kommunikative Strategie."

Die BASF-Tochter präsentiert sich als deutscher E&P-Spezialist, kompetent, verlässlich und verantwortlich - ein seriöser Innovationstreiber, der nach höchsten deutschen Standards arbeitet. Wintershall entwickelt unter anderem Technologien, die den großen Energieexporteuren helfen, ihre Öl- und Gasreserven besser zu nutzen. Technologie made in Germany verbunden mit der Kompetenz zu internationalen Partnerschaften. "Es freut uns sehr, dass die Juroren des Deutschen PR-Preises diese Arbeit unseres internationalen Teams gewürdigt haben und die Kommunikation unserer Unternehmensstrategie überzeugt", so Sasse.

"Durch unsere Image- und Technologiekommunikation ist es Wintershall nicht nur gelungen, bei den Experten und in der internationalen Fachwelt zu punkten, sondern auch in den Kernmärkten bei den Exporteuren", erläutert Stefan Leunig, Leiter Media Relations der Wintershall. Das zeigen auch die weitreichenden strategischen Vereinbarungen, die Wintershall in den vergangenen zwölf Monaten mit internationalen Partnern vereinbaren konnte. Dazu zählt die enge Zusammenarbeit mit der norwegischen Statoil, der Ausbau der gemeinsamen Förderung mit Gazprom sowie auch die Kooperation mit der Abu Dhabi National Oil Company.

Die Image- und Technologiekommunikation der Wintershall umfasste dabei insbesondere die kontinuierliche Pressearbeit und Stakeholder-Ansprache mit Fokus auf die weltweiten Standorte sowie eine verstärkte Marken- und Online-Kommunikation mit neuer Website und digitalen Specials zu Forschung in Deutschland.

Inhaltliche Schwerpunkte der Kommunikation bildeten dabei Technologie-Best Cases wie Dampffluten oder das mit BASF entwickelte Biopolymer Schizophyllan, aber auch die in Deutschland gewonnene - und nun international angewendete - herausfordernde Förderung von Tight Gas oder Sauergas.

Dazu zeigte Wintershall auf, nach welchen hohen Umwelt- und Sicherheitsstandards das Unternehmen arbeitet, etwa mit einer No Flaring-Policy. Wintershall hat das Abfackeln von Erdölbegleitgas weltweit an allen Betriebsstätten eingestellt.

Die Technologiekommunikation war nicht nur wirtschaftlich für das Unternehmen erfolgreich. Eine Medienanalyse des F.A.Z.-Instituts zeigt, dass Wintershall im Jahr 2012 den Anteil der Berichte zu ihrer Technikkompetenz international verdoppeln konnte mit nahezu ausschließlich positivem Tenor in der Berichterstattung. Das gute Unternehmensimage hat sich auch auf die Rekrutierung von spezialisierten Fachkräften positiv ausgewirkt. So sind in Norwegen auf knapp 100 ausgeschriebene Stellen mehr als 7000 Bewerbungen bei der Wintershall eingegangen.

Der Internationale Deutsche PR-Preis gilt als die höchste PR-Auszeichnung im deutschsprachigen Raum. Die Deutsche Public Relations Gesellschaft (DPRG), würdigt mit der Preisvergabe Spitzenleistungen im Kommunikationsmanagement. Die Preisverleihung fand am Freitagabend während einer feierlichen Gala statt.


Die Wintershall Holding GmbH mit Sitz in Kassel ist eine 100-prozentige Tochter der BASF in Ludwigshafen und seit mehr als 80 Jahren in der Suche und Förderung von Erdöl und Erdgas aktiv. Wintershall konzentriert sich bewusst auf ausgewählte Schwerpunktregionen, in denen das Unternehmen über ein hohes Maß an regionaler und technologischer Expertise verfügt. Dies sind Europa, Nordafrika, Südamerika sowie Russland und der Raum am Kaspischen Meer. Ergänzt werden die Aktivitäten zunehmend durch Exploration in der Region Middle East. Das Unternehmen beschäftigt weltweit mehr als 2500 Mitarbeiter aus 40 Nationen und ist heute der größte international tätige deutsche Erdöl- und Erdgasproduzent. Mit den gemeinsam mit der russischen Gazprom betriebenen Erdgashandels- und Transportgesellschaften ist die BASF-Tochter auch ein wichtiges Erdgasversorgungsunternehmen auf dem deutschen und europäischen Markt.

Wintershall. Wir fördern Zukunft.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.wintershall.com oder folgen Sie uns auf Twitter, Facebook und Youtube.



Wintershall Holding GmbH
Stefan Leunig
PI-13-11
Tel. +49 561 301-3301
Fax +49 561 301-1321
presse@wintershall.com
www.wintershall.com
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



© 2007 - 2025 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)