• Donnerstag, 15 Mai 2025
  • 05:57 Frankfurt
  • 04:57 London
  • 23:57 New York
  • 23:57 Toronto
  • 20:57 Vancouver
  • 13:57 Sydney

Solarmodulhersteller: "Einstiegszeitpunkt ist nicht schlecht"

17.06.2013  |  DAF
Open in new windowZum Auftakt der Intersolar in München sprechen wir mit Dr. Henning Wicht von IHS Global iSuppli. Im Interview besprechen wir die aktuelle Situation der Solarbranche in Europa und natürlich auch das Thema Schutzzölle. Welche Strategien den Firmen der Solarbranche helfen ihre Gewinnmargen zu erhöhen und wie sich Solarthermie und Photovoltaik unterscheiden, das erfahren Sie im Beitrag.

Zu den neuen Entwicklungen auf der Intersolar bezieht Dr. Henning Wicht im Interview Stellung: "In diesem Jahr werden vor allem Energiemanagementsysteme, Monitoringsysteme für Solaranlagen und neue Montagetechniken interessant."

Auch zu den EU-Schutzzöllen auf Solarmodule äußert sich der Experte von iSuppli. Er bewertet die aktuellen Zölle als "noch verkraftbaren Schritt in der Diskussion", welcher zeigt, dass die EU in der Solarfrage eine klare Position bezieht. Besonders wichtig ist ihm eine gemeinsame Politik der EU-Staaten, damit bei der Abstimmung der Mitgliedsländer nicht wieder einzelne Interessen bevorzugt werden.

Die europäische Solarbranche sieht Dr. Henning Wicht in einer Konsolidierung. Die Modulhersteller erkennen, dass die Margen in der Modulproduktion relativ gering sind und treten nun vermehrt in das Systemgeschäft ein. Damit sieht er zumindest Teile der europäischen Solarbranche als wettbewerbsfähig an.

Den Ausstieg von Siemens aus der Solarthermie sieht der Experte auch in den stark fallenden Kosten der Photovoltaiksysteme begründet. Zwar sei die Solarthermie in bestimmten Regionen immer noch empfehlenswert, doch insgesamt sieht er die Photovoltaik derzeit deutlich stärker im Markt positioniert.

Als sehr günstig bewertet sieht Dr. Henning Wicht derzeit die Modul- und Siliziumhersteller, wer also vertrauen in die Technologie hat, der findet hier günstige Einstiegskurse.

Zum DAF-Video: Videobeitrag ansehen


© DAF Deutsches Anleger Fernsehen AG

Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



© 2007 - 2025 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)