Moskau - (www.emfis.com) - Der russische Gasriese Gazprom verliert im nationalen Geschäft einen Großkunden an die Konkurrenz.
Wie lokale Medien mitteilten, wechsele Eon Russia den Gaslieferanten. In den kommenden fünfzehn Jahren soll demnach der aufstrebende zweitgrößte russische Gasproduzent Novatek für die Belieferung von Eon Russia verantwortlich zeichnen. Der langfristige Vertrag habe ein Liefervolumen von fast achtzehn Milliarden Euro. Beginn der Lieferungen soll demnach Anfang 2013 sein, da die bisherigen Absprachen Ende 2012 auslaufen würden.
Gazprom kam dem Konzern Eon erst kürzlich bei preislichen Nachverhandlungen entgegen
Der russische Gasprimus Gazprom hatte vor kurzem mit Eon Preise für die Gaslieferungen nach Westeuropa nachverhandelt (EMFIS berichtete). Ohne rechtliche Verpflichtung hatte Gazprom dabei auf abgesprochene und damit zustehende Lieferpreise verzichtet und diese deutlich nach unten berichtigt.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!