Harare - (www.emfis.com) - Die Edelsteinfirma RioZim will in Zimbabwe die lokalen Tätigkeiten von Rio Tinto im Diamantensektor übernehmen.
Wie die in dem afrikanischen Staat beheimatete Firma mitteilte, verhandle sie mit dem international tätigen Rohstoffriesen über den Kauf der Diamantenmine Murowa. An dem Vorhaben besitze Rio Tinto einen Anteil von 78%. Die anderen 22% seien bereits im Besitz von RioZim. Im letzten Jahr habe die Ausbeutung der Mine Diamanten von insgesamt 324.000 Karat ergeben. Da Rio sich aus dem Geschäft mit den Edelsteinen zurückziehen wolle, sei der Zeitpunkt geeignet, um über den Exit zu verhandeln. RioZim habe ein Vorkaufsrecht bezüglich des Anteils von Rio Tinto.
Rio Tinto deutete den Ausstieg aus dem Diamantensektor an
Die Australier hatten im Frühjahr den Rückzug aus dem Geschäft mit den Edelsteinen für möglich erklärt. Es sind außerdem noch Aktivitäten und Minen in Kanada und Australien im Portfolio des Rohstoffriesen. Mit dem Verkauf der Anteile in Zimbabwe käme Rio auch Ärger mit der Regierung des Landes zuvor, die alle Unternehmen vor Ort im mehrheitlichen Besitz Einheimischer sehen möchte.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!