Frankfurt - (www.emfis.de) - Die Aktie der Solarworld AG machte in den vergangenen Tagen einen markanten Satz nach oben. Von ihrem Rekordtief von 1,47 Euro, das am vergangenen Freitag markiert wurde, zog der Wert in der Spitze um mehr als 20 Prozent an.
Händler begründeten dies unter anderem mit verhalten optimistischen Kommentaren einiger großer US-Konkurrenten. Demnäch bestehe eine gewisse Chance, dass sich die Perspektiven der arg gebeutelten Branche demnächst wieder etwas aufbessern könnten.
Solarworld-Aktie zuletzt überverkauft
In der charttechnischen Betrachtung lässt sich der Anstieg als Gegenreaktion auf den vorangegangenen heftigen Kursverfall interpretieren. Die Aktie hatte sich in den vorangegangenen zwei Monaten im Wert nochmals mehr als halbiert, und galt seit einiger Zeit als "überverkauft".
Stellt man die jüngste Gegenreaktion ins Verhältnis zu dem vorherigen Kursrutsch, dann erscheint sie aber kaum als signifikant. Dementsprechend lässt sich aus ihr auch noch kein Hinweis auf eine Trendumkehr ableiten. Zwar ist es auf dem nach wie vor überverkauften Niveau nicht unwahrscheinlich, dass sich der Wert in den kommenden Wochen weiter erholt. Es wäre aber voreilig, dies bereits zu einer Trendwende zu stilisieren.
Im Februar schnappte die Falle zu
Bereits in den Monaten Dezember und Januar wurden jene Anleger, die auf eine nachhaltige Kurserholung hofften, von einem Rebound genarrt, der sich schlussendlich als kurzlebig erwies. Seinerzeit zog der Wert von 2,60 Euro bis auf deutlich über 4,00 Euro an, nur um anschließend auf neue Rekord-Tiefstände abzurutschen.
Vor diesem Hintergrund kann für die Solarworld-Aktie aus technischer Sicht noch keine Entwarnung gegeben werden.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!