RTE Peking - (www.emfis.de) - Die Analysten von Daiwa Research haben das Rating des chinesischen Ölmultis PetroChina von "Underperform" auf "Halten" heraufgestuft. Das Kursziel von 9,00 Hongkong-Dollar wurde allerdings beibehalten.
Die Aktie von PetroChina habe mittlerweile fast das Kursziel von Daiwa erreicht. Mittelfristig sei allerdings eine weitere Modifikation des Ratings allerdings nicht zu erwarten. Ein positiver Aspekt sei, dass die chinesische Regierung eine Lockerung ihrer Preispolitik für Ölprodukte erwägt, doch sei noch unklar, in welchem Zeitraum sie zu erwarten ist.
Entlastung für die Raffineriesparte in Sicht?
Wegen den gestiegenen Rohstoffpreisen hat die Raffineriesparte zuletzt hohe Verluste erlitten. Da der Ölpreis bislang von Peking festgesetzt wurde, gab es keine Möglichkeit, diese Preissteigerungen an die Kunden weiterzugeben.
An der Börse Hongkong legte der Kurs von PetroChina Co Ltd heute 4,4 Prozent zu auf 10,10 Hongkong-Dollar.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!