RTE Peking - (www.emfis.de) - JinkoSolar verbuchte überraschenderweise im zweiten Quartal einen Gewinnsprung. Und der chinesische Solarkonzern erwartet, dass der Aufwärtstrend in diesem Jahr noch weiter anhält ...
Im Juniquartal legte der Nettogewinn von JinkoSolar gegenüber dem Vorjahr 49 Prozent zu auf 36,4 Millionen US-Dollar, was 1,38 US-Dollar pro Anteilsschein entspricht. Laut Angaben von Reuters hatten Analysten lediglich einen Gewinn von 1,34 US-Dollar je Aktie erwartet. Der Umsatz konnte gegenüber dem Vorjahr auf 350,6 Millionen US-Dollar mehr als verdoppelt werden. Die Markterwartung hatte bei 315,4 Millionen US-Dollar gelegen.
Absatz hat stark zugelegt
Insgesamt wurden von April bis Ende Juni Solarprodukte mit einer Leistung von 254,1 Megawatt verkauft. Im vergangenen Jahr hatte dieser Wert lediglich 99,9 Megawatt betragen. Damit lag der Verkauf im zweiten Quartal sogar weit über der firmeneigenen Prognose von 190 Megawatt. Wegen dem Rückgang der Verkaufspreise fiel die Bruttomarge jedoch um 1,5 Prozent auf 25,4 Prozent.
Für das dritte Quartal rechnet JinkoSolar mit einem Absatz von 230 bis 250 Megawatt bei einem Umsatz zwischen 310 und 330 Millionen US-Dollar. Analysten hatten bislang mit einem Umsatz von 335 Millionen US-Dollar gerechnet.
Die Jahresabsatzprognose von 950 bis 1.000 Megawatt bei einem Umsatz von 1,4 bis 1,5 Milliarden US-Dollar wurde erneut bestätigt.
An der Börse New York stieg der Kurs von JinkoSolar gestern um 2,9 Prozent auf 17,25 US-Dollar.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!