RTE Brasilia - (www.emfis.de) - Der brasilianische Ölkonzern Petrobras will bis 2015 rund 4 Milliarden Dollar in den Ausbau der Produktion von Biotreibstoffen stecken. Dies gab kürzlich die Konzern-Tochter Petrobras Biocombustivel bekannt.
Mit 1,9 Milliarden Dollar soll der Löwenanteil der Investitionen in die Ethanol-Produktion fließen. Geplant ist hier unter anderem der Aufbau oder die Übernahme weiterer Produktionsanlagen und Raffinerien. Daneben will Petrobras rund 300 Millionen Dollar in Forschung und Entwicklung stecken. Dabei geht es unter anderem um die Erforschung von Biotreibstoffen der "zweiten Generation" auf Basis neuer und effizienterer chemischer Verfahren. Erhebliche Summen sollen außerdem für den Ausbau der Liefer-Infrastruktur aufgewendet werden.
Petrobras hat heimischen Biodiesel-Markt im Auge
Petrobras will auf diese Weise seinen Anteil auf dem brasilianischen Heimatmarkt deutlich steigern. Zuletzt lag der Marktanteil der Gesellschaft im heimischen Bioethanol-Geschäft lediglich bei 3,3 Prozent. Dieser soll bis 2015 auf 12 Prozent klettern. Das Unternehmen will dann pro Jahr rund 5,6 Milliarden Liter Bioethanol produzieren.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!