RTE Quito - (www.emfis.com) - Ecuador bereitet den Verkauf von zehn Konzessionen zur Förderung von Rohstoffen im Bergbausektor vor.
Wie der Minister für Energie und Bergbau des südamerikanischen Landes, Wilson Pastor, auf einer Konferenz mitteilte, habe die Regierung sich dazu entschlossen, wieder Förderkonzessionen auszugeben. In 2008 hatte das Land die Vergabe von Genehmigungen unterbrochen, um Gesetze zu schaffen, die dem Staat einen höheren Anteil an den Förderergebnissen der internationalen Bergbaufirmen garantieren sollten. Die Bergbauindustrie ist in Ecuador ein aufstrebender Sektor.
Zehn Lizenzen im vierten Quartal
Wie der Minister weiter mitteilte, sei sein Ministerium bereits in Gesprächen mit amerikanischen und kanadischen Unternehmen bezüglich des Abbaus von Gold, Silber und Kupfer. So bereite die kanadische Kinross Gold ein Projekt für das größte Goldvorkommen in Ecuador in Fruta del Norte vor. Dort befänden sich geschätzte Vorkommen von 6,8 Millionen Unzen Gold und 9,1 Millionen Unzen Silber. Mit dem Projekt könne 2012 begonnen werden. Die zu vergebenden zehn Lizenzen beträfen verschiedene Regionen des Landes.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!